Gallus Theater Programm: Tadashi Endo & Mamu Dance Theatre mit Sasayaki

Banner

Sasayaki

Tadashi Endo (c) Maciej Rusinek 

Frankfurt Premiere

Tadashi Endo & Mamu Dance Theatre

»Sasayaki«

Vom Flüstern zum Schrei - Butoh-Tanztheater

Freitag, 29.04.22, 20:00 Eur 20/15
Samstag, 30.04.22, 20:00 Eur 20/15

Wir freuen uns, dass Tadashi Endo, einer der renommiertesten Butoh Tänzer Europas - nach dem Tod seines Lehrers Kazuo Ohno ist er dies vielleicht sogar weltweit - endlich wieder zu uns kommt. 2019 war er das letzte Mal bei uns mit »Souls in the Sea«. Nun kommt er wieder mit drei Performerinnen und einem neuen Stück, das im Januar Premiere im Jungen Theater Göttingen feierte:

»Sasayaki« ist ein Butoh-Tanztheaterstück von und mit Tadashi Endo sowie drei internationalen Tänzerinnen. Sasayaki bedeutet Flüstern. Mit diesem Stück soll das Leben der Frauen in schwierigen Situationen wie z.B. Krieg, Pandemie, Angst, Stress und Isolation tänzerisch dargestellt werden.

Brief des Coronavirus an die Menschheit :
Die Erde flüsterte, aber Du hörtest sie nicht. Die Erde sprach, aber du hörtest nicht zu. Die Erde schrie, aber Du stelltest sie aus. Und so bin ich geboren. Ich war nicht geboren, um Dich zu bestrafen. Ich bin geboren, um dich wachzurütteln. Die Erde schreit nach Hilfe....(Vivienne Reich)

Dieses Gedicht hatte Tadashi Endo dazu inspiriert ein Tanztheaterstück zu entwickeln und zwar mit drei Frauen aus verschiedenen Altersgruppen von 66, 46 und 25 Jahren. Wie sind die Verhaltensweisen der drei Frauen? Wer geht wie mit schwierigen Situationen um? Im Butoh-Tanz können diese Fragen auf sehr intensive Weise beantwortet werden.

»Eine große Leistung, die der weltbekannte Butoh-Meister aus dem Landkreis Göttingen mit den Frauen zwischen 25 und 66 Jahren ....realisierte. Dafür spendet das Publikum tosenden Applaus mit Trampeln und begeistertem Johlen.« (Ute Lawrenz, Hannoversche Allgemeine, 10.1.22) .

Tadashi Endo, 1947 in Peking geborener Japaner, ist Butoh Tänzer, Choreograph, Direktor des Butoh Centrum MAMU und künstlerischer Leiter des Butoh Festivals MAMU in Göttingen. Er studierte Regie am berühmten Max-Reinhardt Seminar in Wien. 1989 begegnete er zum ersten Mal Kazuo Ohno, der schon damals Endos Tanz als Butoh Tanz erkannte. Sein Tanz ist wie eine Gratwanderung, zwischen den östlichen und westlichen Kulturen und den Kunstrichtungen Theater, Performance und Tanz - Butoh MA. Ma - , ´die Leere’, ´Räume zwischen den Dingen’, ´in between’, das alles läßt Tadashi Endo in sehr feinen Verwandlungen sichtbar werden, mit beinahe unsichtbaren Bewegungen aber einer intensiven Spannung, die er mit äußerster Konzentration und Körperbeherrschung ausstrahlt. Er tanzt nicht, er wird getanzt. Tadashi Endo ist mit seinen Solo-Stücken weltweit auf Tourneen. Seit 2005 arbeitet er kontinuierlich mit Doris Dörrie zusammen - im Film ´Kirschblüten - Hanami` ist er selbst zu sehen.

»Butoh heißt übersetzt: Tanz der Finsternis. Und tatsächlich schlägt einem im Frankfurter Gallus Theater in einer höchst konzentrierten, präzisen Körpersprache eine Finsternis entgegen, die nie pathetisch wird oder anklagt. Im Gegenteil. Am Ende schafft es Endo sogar noch, Hoffnung blühen zu lassen.« (Astrid Biesemeier, FNP, Weihnachten 12)

Tanz, Choreographie, Lichtdesign, Bühne: Tadashi Endo
Tanz: Natsuko Kono (DE/JP)
Tanz: Satoko Shimizu (DE/JP)
Tanz: Virginia Torres Perez (ES)
Fotos: Maciej Rusinek

Tadashi Endo (c) Maciej Rusinek Tadashi Endo (c) Maciej Rusinek Tadashi Endo (c) Maciej Rusinek