Gallus Theater Programm: Tadashi Endo (Göttingen/Japan) mit Synapsis

Banner

Synapsis

Tadashi Endo 

25 Jahre Gallus Theater

Tadashi Endo (Göttingen/Japan)

»Synapsis«

-art meets science- Butoh-Tanz

Freitag, 17.10.03 20.00

Synapsen, zentrale Kontaktstellen zum Informationsaustausch zwischen den Zellen, sind der inspirierende Ausgangspunkt für die neu entwickelte Performance von Tadashi Endo. In dieser Performance wird der Butoh-Tanz zum Medium für die Darstellung von Entstehung von Leben, von ersten Wahrnehmungen und von Reaktionen unseres Nervensystems.

Dabei nutzt Tadashi Endo wissenschaftliche Bilder, die mit neuesten technischen Möglichkeiten Vorgänge aus dem Innern des Nervensystems visualisieren und von Akira Endo animiert und künstlerisch aufgearbeitet wurden.

Zur eigens komponierten Musik öffnet sich dem Zuschauer ein verblüffend faszinierendes und emotional bewegendes interaktives Tanzereignis, das die tänzerischen Qualitäten von Tadashi Endo eindrucksvoll demonstriert.

Das Projekt, das dieses Jahr in Göttingen Premiere hatte, wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit und Unterstützung mit dem Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin Göttingen.

»Das Zusammenspiel der verschiedenen Medieneinsätze und auch der irre Gesang Sainkho Namtchylaks, der vom Röhren bis hin zu klickenden Obertönen die gesamte Bandbreite abdeckt, ergänzten sich zu einem innovativen Stück, das einen neuartigen Zugang zum Verstehen von Kunst und Wissenschaft schafft.« (Ruhr-Nachrichten)

»Einen Meilenstein im Butoh-Tanz setzte Tadashi Endo mit seinem neuen Stück "Synapsis". ..es war getanzte Musik, brillante Körpersprache, mit der Endo sein Publikum in Bann zog.« (Westf. Rundschau)

Tadashi Endo tritt seit 1988 bei uns auf. Er hat fast alle seine Stücke im Gallus Theater gezeigt und war als Mitwirkender auch mit zwei Schauspielern von I MACAP, Duo Totale, auf der Bühne gestanden.

Tadashi Endo - Butoh-MA-Tanz
Sainkho Namtchylak - Vocals, Obertongesang
Sam Auinger & Johannes Strobl - Kompositionen und Sound
Dr. Frank Kirchhoff - wissenschaftliches Konzept und Bildmaterial
Inszenierung: Tadashi Endo

Tadashi Endo Tadashi Endo Tadashi Endo Tadashi Endo