Gallus Theater Programm: Tadashi Endo und Itaru Oki mit Tengu

Banner

Tengu

Tadashi Endo 

Tadashi Endo und Itaru Oki

»Tengu«

Butoh Tanz

Donnerstag, 30.01.1992 - 20.00
Freitag,    31.01.1992 - 20.00
Samstag,    01.02.1992 - 20.00

»Tengu« ist in der japanischen Mythologie ein Berggeist, der einerseits als Menschenfreund immer zu einem Schabernack aufgelegt ist, andererseits in wildem Zorn gegen Kriegstreiber und Machthungrige vorgeht.

Tadahi Endo tanzt Tengu, begleitet und inspiriert von der Jazzmusik Itaru Okis. Ende März haben die beiden japanischen Künstler ihr Tanz-Musik-Projekt in Göttingen herausgebracht. Die Kritik lobte vor allem die gelungene Synthese dieses »faszinierenden, ästhetisch reizvollen Tanztheaters« (Göttinger Tageblatt). Über »Tengu« (mit dem Pianisten Aki Takase) auf dem Leverkusener Jazzfestival schrieb Michael Rieth in der FR: »Jene, die gegangen waren, versäumten eine Sternstunde zwischen improvisiertem Tanz und freier Musik...«.

Tadashi Endo wurde 1947 in Peking geboren, kam nach seinem Studium in Tokyo ans Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seine von östlichen sowie westlichen Traditionen bestimmten Arbeiten treffen immer wieder auf den Jazz. (z.B. im Okt 88 ein Projekt mit No Mask im Gallus). Mit dem Butoh-Tänzer Kazuo Ohno arbeitet er seit 1989 an der Weiterentwicklung des Butoh-Ma.

Der 1941 geborene Jazztrompeter Itaru Oki spielte schon mit den Größen des japanischen Jazz. Seit 1974 lebt und lehrt er in Paris. »Neben der herausragenden Darstellung Endos muß die Musik von Itaru Oki unbedingt Erwähnung finden. Er arbeitet nämlich nicht nur mit der Trompete, sondern auch mit anderen japanischen Blasinstrumenten - faszinierend vor allem die große Seemuschel, aus der er verblüffend viele Töne herauslockt..«. (GT)

Tanz: Tadashi Endo
Musik: Itaru Oki
Foto: Katrin Schander

Tadashi Endo, Itaru Oki Tadashi Endo