Gallus Theater Programm: Tadashi Endo und Mamu Dance Theatre mit Migration 01

Banner

Migration 01

Migration 01 

Tadashi Endo und Mamu Dance Theatre

»Migration 01«

Butoh-Tanz

Donnerstag, 31.01.2002 - 20:00 EUR13/9
Freitag,    01.02.2002 - 20:00 EUR13/9
Samstag,    02.02.2002 - 20:00 EUR13/9

Mit weit geöffneten Flügeln
zwei Schmeterlinge
schweben ins weite Land.
Mandschurei weiß wie Schnee,
der Toten Stimme Klang
kehrt von ferne zurück
(Waka Morinishi)

In ergreifender Weise wird die Angst, Verzweiflung, Hoffnung und der Überlebenswille der Menschen im Krieg und der ewige Wunsch nach Frieden tänzerisch dargestellt.

Das Mamu Dance Theatre wurde von Tadashi Endo 1992 gegründet. Diese Company ist personell nicht festgelegt, sondern immer wieder sucht Tadashi Endo neue Mitglieder, um die Qualität der Gruppe zu verbessern. In dieser Produktion wirken vier Tänzerinnen aus vier verschiedenen Ländern mit, Australien, Israel, Spanien und Japan. Sie alle haben eine Tanzausbildung genossen und gestalten ihr Leben nach den professionellen Möglichkeiten im Tanz. Sie alle leben in London und wurden von Tadashi Endo nach einem Audition-workshop ausgesucht.

Seit 88 kommt Tadashi Endo zu uns mit seinen Solo-Stücken. Dabei hat er schon 5 Produktionen bei uns vorgestellt. Nun tritt er erstmals mit seiner Company Mamu Dance Theatre in Frankfurt auf.

Tadashi Endo kam nach seinem Studium in Tokyo ans Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Danach arbeitete er jahrelang als Solo-Tanz-Performer mit weltbekannten Jazzmusikern zusammen, bis er 1989 den Meister des Butoh-Tanzes Kazuo Ohno traf. Endos Tanz heute ist eine Gratwanderung sowohl zwischen den Kulturen als auch zwischen Theater, Performance und Tanz, was seinen expressiven Stil - Butoh-MA - prägt.

Mit: Tadashi Endo, Frances Barbe (Aus), Esther Hoyuelos (E), Yael Karavan(Israel) Yumino Seki(Jp)
Inszenierung: Tadashi Endo