Gallus Theater Programm: Tadashi Endo mit Ikiru - Leben

Banner

Ikiru - Leben

Tadashi Endo 

ACHTUNG Vorstellungen müssen leider krankheitsbedingt abgesagt werden

Tadashi Endo

»Ikiru - Leben«

Hommage à Pina Bausch

Freitag, 18.12.15 20.00 Eur 18/12
Samstag, 19.12.15 20.00 Eur 18/12

Auch in diesem Jahr kommt der japanische Tänzer Tadashi Endo kurz vor Weihnachten für ein Gastspiel nach Frankfurt. Er wird noch einmal sein 2010 entstandenes Butoh-Tanztheaterstück »Ikiru - Homage a Pina Bausch« bei uns zeigen.Tadashi Endo und Pina Bausch kannten sich über ihrer beider Freundschaft zu dem Kontrabassisten Peter Kowald und dem großen Butoh-Meister Kazuo Ohno. Sie alle verband der Wunsch mit ihrer Kunst Menschlichkeit und Liebe in diese Welt zu bringen.

»Zu Beginn seiner Soloperformance nimmt Tadashi Endo Abschied von der verstorbenen Pina Bausch. Seine Hommage an diese große Tänzerin und Choreografin hatte am Sonnabend im ausverkauften Deutschen Theater Europapremiere. Der Auftritt wurde zu einem der bisher größten Erfolge von Tadashi Endo in seiner Wahlheimat Göttingen. ..Im Laufe der Aufführung streift der Tänzer den Trauer-Kimono ab. Androgyn wirkt er dann in seinem hellen Kleid, das an Kostüme von Pina Bausch erinnert. ..Mal tanzt er schwebend-leicht und poetisch voller Schönheit und naiver Hoffnung, mal bewegt er sich im zuckenden Butoh-Stil und beklagt den Verlust. In seinen grazilen Bewegungen verehrt er die große Tanz-Kollegin und lässt ihre Aura spürbar werden. ...Der 63-Jährige fügt in dieser Performance seinem Lebenswerk neue Facetten hinzu: Als Meister der Langsamkeit bewegt er sich überraschend viel und schnell, laufend nimmt er die komplette Bühne in Besitz. Konsequent wie selten zuvor drückt er in seinem Tanz das Feminine aus....Mit Licht und Musik baut er eine Gänsehaut Stimmung auf. Selbst in ästhetisch wunderschönen Szenen lässt er es subtil und dramatisch unter der Oberfläche brodeln...Der Tänzer beschließt unter großem Applaus die knapp einstündige, melancholische und tief bewegende Performance.«(Göttinger Tagblatt 2011)

Tadashi Endo wurde 1947 in Peking geboren. Er studierte Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und ist Direktor des Butoh Centrum MAMU in Göttingen sowie künstlerischer Leiter und Choreograf des »MAMU Dance Theater« und der brasilianischen Company »LUME«. Mit seinen Solo-Stücken ist er weltweit auf Tourneen.

Ikiru nimmt das Publikum mit auf eine Reise zwischen Leben und Tod, die schließlich in einer Ebene der Liebe, der Hoffnung und Leichtigkeit endet. Diese Reise sollte man nicht verpassen.

Tanz, Choreographie, Lichtdesign, Bühne: Tadashi Endo
Kostüme: Iris Jedamski, Tadashi Endo
Foto: Maciej Rusinek