Banner

Rockwürste

Pelemele
8. Frankfurter Kinderliedermacher-Festival

Pelemele

»Rockwürste«

Dienstag, 15.03.11 11.00 Eur 7/5

Wenn Pelemele loslegen fühlt man sich an die Bluesbrothers erinnert. Power, Stimme, erstklassige Bläsersätze: das ist Rockmusik für Kinder vom Allerfeinsten.

Die Songtexte haben Witz und Einfühlungsvermögen und kommen ohne pädagogische Ambitionen und Zeigefinger aus. Die Musik geht in den Bauch und in die Beine und lädt zum Mitmachen ein. Mit klassischem Rock, funkigem Hip-Hop und Ska bis zu zarten Balladen bieten die fünf Musiker aus Köln einen vielfältigen musikalischen Mischmasch - nichts anderes bedeutet Pelemele.

Mit dem neuen Programm »Rockwürste« präsentiert das Quintett auch seine gleichnamige fünfte CD. Diesmal geht es um tanzende Frühstücksflocken, rockende Disco-Tiere und zart schmelzendes Eis. Mit im Programm: Das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung komponierte Lied zum Wissenschaftsjahr der Mathematik 2008 »Du kannst mehr Mathe als Du denkst« und der von WDR und UNICEF preisgekrönte Song »Sommer so nett«.

2009 gewannen Pelemele den Medienpreis LEOPOLD und erhielten für ihre neue CD »Rockwürste« die begehrte Auszeichnung und den Ritterschlag »Gute Musik für Kinder«. Viermal waren ihre Alben in den Charts, dreimal waren sie auf Platz 1 der WDR Liliputz Charts, zweimal erreichten sie die Höchstwertung »6 Trompeten« bei der HR-Sendung »Klangohr«, sie waren Sieger beim Wettbewerb »Kinderliederwelt« von WDR und UNICEF und Live-Band der Kinderstunksitzung - Köln größte Kinderkarnevalveranstaltung.

Letztes Jahr wären sie schon fast gekommen, dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Gesang: Paulus Müller
Bass, Gesang: Christoph Fröhlich
Gitarre, Gesang: Andreas Ostricki
Keyboard: Florian Bergmann
Schlagzeug: Andreas Niemann