Gallus Theater Programm: Conferderacy of Fools mit Whats the Mata Hari?

Banner

Whats the Mata Hari?

Conferderacy of Fools - Whats the Mata Hari? 

Conferderacy of Fools

»Whats the Mata Hari?«

a play in English by Tony Dunham

Donnerstag, 27.01.00 - 20:00
Freitag,    28.01.00 - 20:00
Samstag,    29.01.00 - 20:00

Geboren in einer Kleinstadt in den Niederlanden als Margarete Geertruida Zelle, begabt mit einem sehr spielerischen Umgang mit Identität, kreiert sie ihren Mythos als »Auge der Morgenröte«. Ehefrau, Mutter zweier Kinder - die ermordet werden -,Tänzerin, Kurtisane, Doppelagentin. Als Königin der Belle Epoque liegt ihr die Schickeria der Metropolen Paris, Wien, Rom und Berlin zu Füßen. Mit 41 Jahren wird sie vom französischen Militär hingerichtet, enttarnt von dem Mann, für den sie Liebe zu fühlen glaubt. So die Kurzversion des kurzen aber leidenschaftlichen Lebens von Mata Hari, einer Frau, die sich tödlich in den Verstrickungen von Sex und Politik verfing, oder einer emanzipierten Frau, die bis zum bitteren Ende politisch handelte?

In seinem neuesten Coup in englischer Sprache forscht Tony Dunham einem Mythos nach, den er zugleich, bisweilen recht unsanft, auf den Boden der Realität verweist. Geschrieben hat er dieses Stück für die Schauspielerin Charlotte Collins, die schon in der Dickens-Adaption »Great Expectations« mitspielte.

»... durch den virtuosen Umgang mit Sprache und Mimik gelingt es den beiden Schauspielern, den tragischen Aspekt der Figur aufzuzeigen, ohne ins Melodramatische zu verfallen.« (Kölner Stadt-Anzeiger)

Acted by: Charlotte Collins and Tony Dunham