Gallus Theater Programm: Confederacy of Fools (London) mit Great Expectations

Banner

Great Expectations



adapted for the stage by Tony Dunham

Confederacy of Fools (London)

»Great Expectations«

by Charles Dickens

Freitag, 13.11. 20.00
Samstag, 14.11. 20.00

Die Truppe, die 1981 in London gegründet wurde und bei uns seit 1987 regelmäßig gastiert, stellt damit im Gallus ihr 17. englischsprachiges (neben 5 deutschen) Stück vor.

Nach bislang überwiegend zeitgenössischen Stoffen wendet sich Gründer und Autor Tony Dunham erstmals einer klassischen Vorlage zu. Er hat einen Roman von Englands bekanntestem und meistgelesenem Autor Charles Dickens (1812-1870) für die Bühne adaptiert.

»Great Expectations«, 1860-1861 geschrieben, ist Dickens' vorletzter und ausgereiftester Roman, dessen psychologischer Einblick in die zentralen Charaktere den Autor auf der Höhe seiner langen Schaffenskraft zeigt. Sein zentrales Thema ist die moralische Verdorbenheit, die Reichtum oder dessen Erwartung beim Menschen auslösen kann. Mit viel Humor und Satire wird die aufregende und verwikkelte Lebens- und Liebesgeschichte des armen Waisenjungen Pip erzählt, dem die unerwartete Bescherung mit einer großen Geldsumme ein Leben als Londoner Gentlemen erlaubt. Auf seiner Suche nach dem unbekannten Wohltäter gerät Pip dabei an eine Vielzahl wunderbarer Gestalten wie den entflohenen Sträfling Abel Magwitch, den tumben Snob Bentley Drummle oder die exzentrische Miss Havisham, die einen enormen Einfluß auf Pips Entwicklung haben und deren Schilderung das pralle britische Leben des 19. Jahrhunderts in einer wunderbaren Bildersprache einfängt.

Mit vier erfahrenen und wandlungsfähigen Schauspielern in mehreren Hauptrollen, einem minimalen Bühnenaufwand und einer großen Liebe für die sprachliche Kraft der Vorlage adaptiert Regisseur Tony Dunham diese großartige und zeitlose Geschichte zu einem witzigen und spannenden Theatererlebnis.