Rekonstruktion 5.0
Kultursommer Frankfurt Rhein Main 2021
Bei Regen/Unwetter überdacht!
con tempo ensemble
»Rekonstruktion 5.0«
Neues Musiktheater von Udo Diegelmann
Montag, 5.7.21, 20:00, 15,-/ 10,--/ Spende
19:00 Vorprogramm: Solobeiträge der Schüler des Percussion Studios Frankfurt
Der international renommierte Frankfurter Schlagzeuger und Komponist Udo Diegelmann erhielt in diesem Jahr ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung für sein neues Musiktheaterprojekt »Rekonstruktion 5.0«. Es handelt sich um 5 Musikszenen mit Pauken und Marimba als Soloinstrumente sowie 2 Sängern/Schauspielern und Klavier. Eine Reminiszens Diegelmanns an den Beginn der Coronazeit in 5 Sätzen und 5 Szenen: März, April, Mai, Juni, Juli - das Hörbar-machen eines unerhörten Ereignisses, das als größte Krise seit dem 2. Weltkrieg alle zusammen und jeden Menschen einzeln betrifft.
Diegelmann spielt Marimbaphon und Percussion und wird unterstützt von Solopauker Josef Schwen, Dozent an Dr. Hochs Konservatorium, sowie dem Frankfurter Schauspieler und Sänger Eric Lenke (u.a. Kammeroper Frankfurt) und der Sopranistin Florentine Schumacher, ebenso von Annette Schneider am Klavier und Schauspielcoach Ulrich Cyran (HfMdK, Frankfurt)
»..ein konstruktives Musiktheater, das einfach daherkommt und im Verlauf eine Kraft entwickelt, der man sich nicht entziehen möchte - 3 Musiker und zwei Sänger:innen, die mit Witz ein anspruchsvolles Stück aufführen...«
Ab 19.00 Uhr kann man im Hof einem Vorprogramm mit Solobeiträgen der Schüler des Percussion Studios Frankfurt von Udo Diegelmann beiwohnen.
Der Kultursommer Frankfurt Rhein Main 2021 wird durchgeführt vom Künstlerhaus Mousonturm in Kooperation mit dem Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main, dem Frankfurt LAB, Clubs am Main, der freitagsküche und dem Gallus Theater. Gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR
Mit: cont tempo ensemble 2020:
Marimbaphon, Percussion künstlerische Leitung: Udo Diegelmann
Solopauke: Josef Schweng
Bariton, Schauspiel: Eric Lenke
Sopran, Schauspiel: Florentine Schumacher
Klavier: Annette Schneider
Inszenierung: Ulrich Cyran