Gallus Theater Programm: Delattre Dance Company mit Das Bildnis des Dorian Gray

Banner

Das Bildnis des Dorian Gray

Dorian Gray,  Klaus Wegele, DDC 

Ausverkauft! Neue Termine 10. und 11. Januar 2020

Delattre Dance Company

»Das Bildnis des Dorian Gray«

ein Ballett von Stéphen Delattre nach dem Roman von Oscar Wilde

Freitag, 22.11.19 20.00 Eur 24/20
Samstag, 23.11.19 20.00 Eur 24/20
Dauer:ca. 110 Minuten + 2 Pausen

Mit der Produktion »Das Bildnis des Dorian Gray« präsentiert die Delattre Dance Company ein weiteres Handlungsballett bei uns nach dem erfolgreichen »Notre Dame de Paris«.

Oscar Wilde, der Schöpfer der Salome, schaffte es wie kein anderer englischsprachiger Autor, das Lebensgefühl seiner Zeit präzise auf den Punkt zu bringen. Das Bildnis des Dorian Gray (1890), ist sein einziger weltweit bekannter Roman, zugleich sein meistgelesenes und meistdramatisiertes Werk. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die gesellschaftlichen Erscheinungen Dekadenz und Hedonismus.»Wie traurig zu wissen, dass ich älter werde, aber dieses Gemälde stets jung bleibt«. Dorian Grays Worte über das Portrait, für das er Modell gestanden hat, werden zum Wendepunkt im Leben des unschuldigen und naiven Schönlings. Unter dem Einfluss Lord Henrys scheinbarer Lebensweisheiten über Leidenschaft, Lust und Verlangen, verwandelt sich Dorian in eine skrupellose und korrupte, nur auf persönlichen Genuss ausgerichtete Person, die in Ermangelung jeglicher Moral die Menschen um sich herum zerstört.

Die Delattre Dance Company bringt nun diese Erzählung in einer frischen, neo-klassischen und modernen Ballettfassung auf die Bühne. Choreograf Stephen Delattre haucht den Figuren mit seiner ganz eigenen Bewegungssprache neues Leben ein und lässt sie in dem für ihn typischen poetischen Ballettstil erstrahlen. Begleiten Sie in diesem dramatischen und fesselnden Handlungsballett, den im Rausch der Sinne aufgehenden jungen und schönen Dorian, der von seinem Umfeld wie ein Gott verehrt und bejubelt wird. Erleben Sie die Schattenseiten des gesellschaftlichen Lebens zur Zeit des Fin de Siécle. Werden Sie Zeuge menschlicher Schwächen und Sünden wie Dekadenz, Schönheitswahn und skrupellosem Egoismus.

Seit 2013 hat Delattre Dance Cpmpany bei uns in 8 verschiedenen Tanzabenden und einem Handlungsballett das Publikum mit ihrem tänzerischen Niveau, mit ideenreichen Choreographien und einer fulminanten, facettenreichen Bildersprache begeistert.

Choreografie: Stéphen Delattre
Es tanzen: Mélanie Andre, Irene La Monaca, Mona-Lisa Rigal, Anna Zardi, Carlotta Avidano, Erika Cucumazzo, Giovanni Fumarola, Paul Cartier, Alekseij Canepa, Francesco Cuoccio, Antoine Salle, Jorge Guiterrez
Videoprojektion: Rene Zensen
Bühnenbild: Martin Opelt
Fotos: Delattre Dance Company, Klaus Wegele

Dorian Gray,  Klaus Wegele, DDC