Gallus Theater Programm: Shahrokh Moshkin Ghalam & Samani Brothers (Paris/Köln/Iran) mit The Art of Percussion and Dance

Banner

The Art of Percussion and Dance

Art of Percussion and Dance 

Shahrokh Moshkin Ghalam & Samani Brothers (Paris/Köln/Iran)

»The Art of Percussion and Dance«

Magie von Tanz und Rhythmus

Freitag, 11.09.15 20.00 Eur 20/15

»The Art of Percussion and Dance«: Die drei aus dem Iran stammenden und heute in Paris und Köln lebenden Künstler führen in neue, ungeahnte Welten. Magisch, teilweise hochdramatisch, dann wieder subtil und ekstatisch, immer unerwartet und ausdrucksstark erzählen sie die Geschichten ganz ohne Worte und ziehen den Zuschauer mit jeder Bewegung, jedem Klang tiefer in den Bann.

Shahrokh Moshkin Ghalam begann nach dem Studium der Schauspielkunst in Paris seine professionelle Karriere als Tänzer und Schauspieler beim »Théâtre du Soleil« unter der Regie von Ariane Mnouchkine. Er arbeitete mit grossen Regisseuren unserer Zeit wie Ariane Mnouchkine, Philippe Adrien, Christophe Rauck, Jerome Deschamps, Macha Makeieff und Jean Mari Villegier. Er ist seit 2004 Mitglied der »La Comédie Francaise«. In den letzten Jahren beschäftigte er sich vermehrt mit dem Wiederaufbau und der Entwicklung des iranischen Tanzes. Er choreographiert und tanzt in Paris, London (Royal Opera House/Covent Garden). Stockholm, Toronto, New York und auf vielen Festivals weltweit. In seinem authentischen Tanzstil verbindet er Elemente von Flamenco, japanischem Butoh, indischem Kathakali mit seinen Wurzeln, dem persischen Tanz zu einer einzigartigen, neuen Form.

Behnam Samani entlockt der Tombak, der von ihm entwickelten Zarbang Udu und der mythischen Rahmentrommel Daf überraschende neue Klänge und ganze Melodien. Reza Samani, ebenso virtuoser Meister der Perkussion, spielt außerdem die Ney, deren sanfte Töne den Tänzer in Trance geraten lassen. Die Brüder treten weltweit (USA, Kanada, Norwegen, Hongkong, Brasilen, Marokko) in verschiedenen Formationen (als Duo, im Ensemble Zarbang, im internationalen Rumi Ensemble sowie in Projekten mit Konstantin Wecker und Herbert Mitschke) auf und wirkten im letzten Jahr bei innovativen Tanzprojekten in Wien, Paris und Oslo mit.

An diesem Abend verschmelzen Perkussion und Tanz zu einem Erlebnis, das Zeit und Raum vergessen lässt.

»The Art of Percussion and Dance« ist die sechste Veranstaltung dieser Art seit 2007. Der iranisch-französische Schauspieler, Choreograph, Regisseur und Tänzer Shahrokh Moshkin Ghalam war bereits mehrfach Solo als auch mit seiner Gruppe Nakissa nach Frankfurt gekommen und hat uns mit seinen Performances beeindruckt.

Choreographie/Tanz: Shahrokh Moshkin Ghalam
Perkussion: Behnam und Reza Samani