Gallus Theater Programm: Yasna Schindler - Performance Research Project mit ...in mir

Banner

...in mir



Premiere

Yasna Schindler - Performance Research Project

»...in mir«

Tanzstück von Yasna Schindler

Samstag, 24.09.11 20.00 Eur 15/10
Sonntag, 25.09.11 20.00 Eur 15/10
Publikumsgespräch: So 25.9.2011 im Anschluss an die Vorstellung

Im Tanzstück »... in mir« begibt sich die Frankfurter Tänzerin und Choreographin Yasna Schindler auf die Suche nach den spirituellen Aspekten im Tanz: Wie finden das Spirituelle und der Körper zusammen? Inspiriert von der Auseinandersetzung mit Gebeten und christlichen Riten ist »... in mir« sowohl Tanzstück als auch Ausdruck von Dankbarkeit. Die Choreografie begibt sich in die Bildsprache des Herzens: Das Innere des Menschen.

»... in mir« beschäftigt sich mit der Eucharistiefeier in ihrem ursprünglichen Ausdruck der Liebe und der Dankbarkeit gegenüber dem Göttlichen, dem Nächsten und uns Selbst. So ist das Stück eine tänzerische Auseinandersetzung mit einem überaus menschlichen Prozess: Der Herausforderung, sich und seine Mitmenschen mitsamt Ihren Stärken und Schwächen anzunehmen, zu vergeben und das Herz zu öffnen ... in mir.

Aus diesem Grund steht das Herz als anatomisches, lebenspendendes Organ und als Ort für Emotionalität im Zentrum der choreographischen Erkundung. Im Herz können Oben und Unten, das Alltägliche und Transzendente zusammen finden - und es kann herzliche Verbundenheit mit anderen Menschen entstehen. Deshalb ist in die Aufführungen ein Ritual integriert, das aus dem Stück heraus entsteht und in dem die menschliche Begegnung und die Besinnung auf Dankbarkeit zelebriert werden. Hierzu ist das Publikum auf freiwilliger Basis eingeladen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Musikerin Maria Monninger entsteht in »... in mir« eine dichte Verwebung von Klang und Choreographie: Live-Musik und Tanz begleiten sich gegenseitig und finden zu einer Einheit.

Es ist nun bereits das vierte Performance Research Project bei uns nach »Aus dem Feld - Da-rinnen und Da-raußen/ You see what you see« im September 2006, »An was glaubst Du?« im Oktober 2009 und »ALIVE« im Dezember 2010 und November 2011.

Konzept/Choreographie/Tanz: Yasna Schindler
Cello und Stimme: Maria Monninger
Kostüm: Gesine Habermann
Dramaturgie u. Künstlerische Beratung: Stefanie Fiedler
Choreografische Assistenz: Regina Baumgart
Produktionsleitung: Olivia Ebert
Fotos: Maciej Rusinek