Gallus Theater Programm: Theater Willy Praml mit Lolita-Park

Banner

Lolita-Park

Lolita-Park 

Premiere!

Theater Willy Praml

»Lolita-Park«

inspiriert von V. Nabokovs Roman

Donnerstag, 10.7. 20.30
Freitag,    11.7. 20.30
Samstag,    12.7. 20.30
Sonntag,    13.7. 20.30
Montag,     14.7. 20.30
Mittwoch,   16.7. 20.30
Donnerstag, 17.7. 20.30
Freitag,    18.7. 20.30
Samstag,    19.7. 20.30
Sonntag,    20.7. 20.30
Ort: Tiefgarage Adlerwerke, Kleyerstraße 23

»Innerhalb der Altersgrenzen von neun bis vierzehn gibt es Mädchen, die manch einem verzauberten Reisenden, der doppelt oder mehrfach so alt ist wie sie, ihre wahre Natur offenbaren, die nicht menschlich, sondern nymphenhaft (also dämonisch) ist; für diese auserwählten Kreaturen schlage ich den Begriff »Lolita« vor.« (V. Nabokov)

Natürlich hat die Nymphe schon vor dem Erscheinen von Lolita existiert. Der unglückliche Antiheld des Romans, der kultivierte Humbert Humbert, weist auch als erster darauf hin, dennoch war die Nymphe bis dahin noch nie definiert worden.

Mit elf Mädchen im Alter von 12 bis 17 und zwei Schauspielern sucht diese Inszenierung des Theater(s) Willy Praml aufzuspüren, was von diesem Mythos heute noch gültig ist in einer Gesellschaft im Europa des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Gilt der Mythos der Nymphe noch? Oder wird er lieb-los in den Praktiken der 90er entwürdigt?

mit: Stephanie Bues, Barbara Hoßbach, Maiken Laackmann, Katharina Lang, Anna-Lisa Lanz, Saskia Martinez, Maja Neumann, Maike Nolte-Hilbig, Nina Pieroth, Joanna Praml, Laura-Felicia Schröfel, Nada Wittmann, Birgit Heuser und Michael Weber.
Regie: Willy Praml