Impro_Ring #1
diGiTal
Verena Kutschera und Richard Oberscheven
»Impro_Ring 2«
Tanzimprovisation
Donnerstag, 18.3.21, 19:15, Spende möglich
Verena Kutschera und Richard Oberscheven erkunden den Tanzteppich des IMPRO_RING als Duo. Sie sind schon länger mit verschiedenen Projekten aktiv in der Frankfurter Tanzszene. Ende März wird auch ihr neues Stück »WHAT IF« online Premiere feiern. Beide haben schon mit ihren Video-Clips in den Projekten 'Dance vs Corona' und 'Gallus Corona Kulturfonds' mitgewirkt.
Richard Oberscheven ist professioneller Tänzer, Choreograf, Dozent und DJ. Er ist ausgebildet im Klassischen und Zeitgenössischen Tanz, Improvisation und Feldenkrais und absolvierte seinen Bachelor of Arts in Tanz an der HfMDK in Frankfurt am Main. Inspiriert von Improvisation Technologies von William Forsythe, entwickelte Oberscheven ein analytisches Auge für detaillierte Bewegungen und die Verbindung von Körper und Raum.
Verena Kutschera, geboren in Berlin, ist Tänzerin/Performerin, Choreografin und Dozentin. Sie erhielt ihren BA in Dance am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London und einen MA of Arts von der HfMDK Frankfurt am Main. Kutscheras aktuelle Spatio-Temporal Practice stützt sich auf einen sensorischen Ansatz, dessen Potenzial als künstlerisches Werkzeug nutzbar gemacht wird, sowie auf improvisatorische Methoden, um Bewegung zu erforschen und choreografische Strukturen zu entwerfen.
Gemeinsam gründeten Kutschera und Oberscheven die Plattform Kunstschaffende Frankfurt, zum Austausch und Vernetzung, für Performance, Tanz und Choreografie.
Konzept, Idee: Raffaele Irace
Performance: Richard Oberscheven und Verena Kutschera
Video: Raffaele Irace
Foto: Maciej Rusinek