Gallus Theater Programm: Leonore Poth mit Passage

Banner

Passage

Bagger 2013 (c) Leonore Poth 
Ausstellung

Leonore Poth

»Passage«

Zeichnungen

Donnerstag, 1.12.22 - 19:00 Eintritt frei

Leonore Poth rekapituliert Eindrücke, die sie sammelt, während sie sich durch Frankfurt bewegt. Die sichtbare Form ihrer Pastellkreidezeichnungen orientiert sich nicht an den sogenannten Wahrzeichen der Stadt. Dennoch entfernt sie sich nie von den charakteristischen Merkmalen, nur fokussiert sie Aspekte, die schwerlich im Reiseführer zu finden sind.

Leonore Poth zeigt Schnittstellen zwischen gewachsenen traditionellen Wohnvierteln und schnell aus dem Boden gestampfter Nachkriegsarchitektur, den Türmen, die die Finanzmetropole charakterisieren und den Erdhügeln der Baustellen, die diese Stadt seit Beginn der Nachkriegsära prägen.

Leonore Poths Strich ist schnell, locker, schnoddrig und birgt gleichzeitig Detailtreue in sich. Die Pastellfarben sind weich leuchtend oft erdig, manchmal blitzt ein grelles gelb hinein. Die Arbeiten sind voll faszinierendem eigenwilligem Humor und besitzen szenische Lebendigkeit. Sie fängt ein und rekapituliert dicht und gnadenlos.

Leonore Poth lebt und arbeitet in Frankfurt. Sie ist Zeichnerin, Zeichentrickfilmerin und Grafikerin:

»Ich streife durch die Stadt, durch die Landschaft zu Fuß oder mit der Straßenbahn.
Ich lasse mich durch die Landschaft treiben und mache mir Notizen, zeichne und fotografiere. Dann kehre ich in mein Atelier zurück und nachdem ein wenig Zeit vergangen ist, bringe ich meine Eindrücke mit Pastellkreide aufs Papier. Die Zeichnung empfinde ich als gelungen, wenn sie ganz leicht, spontan, überraschend ja, quasi unbekümmert erscheint.
Die Pastellkreide erlaubt es Zeichnung mit malerischen Elementen zu verbinden, mit der Pastellkreide zu zeichnen und mit den Händen die Pigmente auf dem Papier zu verstreichen, so dass ganze Flächen mit Farbe bedeckt sind.«

Wir freuen uns, dass die bekannte Zeichnerin nach ihren Ausstellungen in unserem Foyer 2003 und 2006 wieder einmal bei uns zu Gast ist.
Zur Eröffnung spricht Hanneke Heinemann.
Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 21. Dezember 2022

Eiserner Steg (c) Leonore Poth Messeturm 2020(c) Leonore Poth