Von der Jugendbildung zur Commedia dell'Arte
40 Jahre Gallus Theater. Wie alles anfing
Brian Michaels
»Von der Jugendbildung zur Commedia dell'Arte«
Dienstag, 10.04.18, 19:00, frei
In diesem Jahr blicken wir auf 40 Jahre Gallus Theater zurück und feiern das Jubiläum Anfang September. Bis dahin wollen wir in mehreren Veranstaltungen unter dem Titel »Wie alles anfing« die verschiedenen Etappen der Entwicklung von der gescheiterten Betriebsarbeit in den Adlerwerken zur Gründung des Internationalen Solidaritätszentrums, von der ersten Theaterarbeit mit italienischen Jugendlichen zum großen Erfolg der Commedia dell' Arte, von freien Gruppen und Kindertheatergruppen bis zum Umzug des Theaters in die mittlerweile stillgelegten Adlerwerke aufzeigen.
In der ersten Folge erzählten Gerd Fürst und Volker Nimrich vom strategischen Anliegen der 68er Studenten sich mit den Arbeitern zu verbünden. Die verdeckte Betriebsarbeit in den Adlerwerken wurde durch zufällige Aufdeckung sofort beendet und setzte die Energie frei, ein Zentrum für internationale Solidarität aufzubauen und zu betreiben. Frank Müller erzählte von der Ankunft einer großen Gruppe italienischer Jugendlichen, deren wilde unbändige Energie schließlich zur Frage führte: Rausschmeißen oder konstruktiv nutzen?
In der zweiten Folge erzählte Willy Praml, der damalige künstlerische Leiter der Jugendbildungsstätte Dietzenbach, vom ersten Theaterworkshop mit diesen italienischen Jugendlichen aus dem Galluszentrum. Das Datum Ende März 1978 ist für uns der Ursprung des Gallus Theaters. Bilder, Dokumente und Filme illustrieren diese kleine Zeitreise durch unsere Geschichte.
In der dritten Folge erzählt Brian Michaels von seiner Arbeit mit den italienischen Jugendlichen im Galluszentrum und der Hinwendung zur Commedia dell'Arte.
Bringen Sie Ihre Fragen und Erinnerungen mit!
Moderation: Winfried Becker
Gast: Brian Michaels
Fotos: Wolfgang Schoen