Banner

Das Märchen vom Pfefferkuchenherz

Pfefferkuchenherz

Theater con Cuore

»Das Märchen vom Pfefferkuchenherz«

Ein weihnachtliches Figurenspiel

Dienstag, 6.12.16 11:00 7/5
Mittwoch, 7.12.16 09:15 7/5
Mitwoch,  7.12.16 11:00 7/5
für Kinder ab 4 Jahren und 1. und 2. Grundschulklassen; Dauer ca. 50 Minuten

Das Theater con Cuore bringt diesmal ein weihnachtliches Figurenspiel mit, das Märchen um das kleine Mädchen Marina, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt, und sich von ihrem Opa ein Pfefferkuchenherz zu Weihnachten wünscht. Leider ist der Opa knapp bei Kasse, der Zuckerbecker zu sehr am guten Geschäft interessiert, die wohlhabende Dame zu kaltherzig und die alte Frau Hansen zu schwerhörig, um Marina ihren Wunsch zu erfüllen. Und zu allem Überfluss ist des Zuckerbäckers Hund äußerst wachsam.

Nur dem Jungen Matthias fällt auf, das Marinas Wunsch es eigentlich wert wäre erfüllt zu werden. Er macht ihr einen Vorschlag wie sie es gemeinsam schaffen können, daß Marina doch noch rechtzeitig vor Weihnachten ihr Pfefferkuchenherz bekommt...

Das Märchen erzählt von Kaltherzigkeit und übertriebener Profitgier, von Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, von Freundschaft ohne Vorbehalte.

Im Theater con Cuore werden Figuren und Puppen zu eigenständigen Schauspielern. Bekannte Geschichten werden aufgebrochen, umgeschrieben, teils neu erfunden und bewahren doch immer ihren Grundtenor, ermöglichen aber völlig neue Sichtweisen auf Charaktere und Dramaturgie. So entstehen im Zusammenspiel mit spannenden Bühnenformen, raffinierten Lichtstimmungen und guten Spielern immer wieder verzaubernde Theaterstücke, die die Magie des modernen Figurentheaters zum Ergebnis haben.

Das Theater con Cuore spielt diesmal dieses traditionelle Handpuppenstück in einer historischen Theaterbühne mit Figuren aus der Manufaktur Weinhold.

Spiel: Virginia und Stefan P. Maatz
Figuren: Barbara und Günter Weinhold
Bühnenbild: Rolf Cofflet
Text: Stefan P. Maatz
Bühne: Willibald Meyer und Virginia Maatz
Licht: Harald Sperlich
Kostüme: Johanna Sperlich

Karten: Erwachsene 7,00 Euro
Karten: Kinder 5,00 Euro
Karten: Betreuer 5,00 Euro

Pfefferkuchenherz Pfefferkuchenherz Pfefferkuchenherz