Gallus Theater Programm: Herbert Bauch mit Ein Konzentrationslager in den Adlerwerken

Banner

Ein Konzentrationslager in den Adlerwerken

Adlerwerke 

Route der Industriekultur Rhein-Main

Herbert Bauch

»Ein Konzentrationslager in den Adlerwerken«

Lichtbildervortrag über das KZ-Katzbach

Montag, 07.11.16 18.30 frei

Im Rahmen des Winterprogramms 2016/2017 der Route der Industriekultur Rhein-Main findet im Gallus Theater in Kooperation mit dem Förderverein für eine Gedenkstätte zum KZ-Katzbach ein Lichtbildervortrag statt, der versucht, die dunkle Seite der Geschichte der Adlerwerke auszuleuchten.

Im August 1944 wurde im Frankfurter Stadtteil Gallus auf dem Gelände der Adlerwerke ein Konzentrationslager mit dem Decknamen 'Katzbach' in Betrieb genommen. Etwa 1600 Zwangsarbeiter erlitten hier unbeschreibliche Qualen. Nur wenige überlebten. Dieser Teil deutscher Geschichte, der sich mitten in Frankfurt in einem Traditionsbetrieb abspielte, wurde in der Nachkriegszeit schnell verdrängt und seine Spuren allzu bereitwillig beseitigt.

Adlerwerke 1999