Gallus Theater Programm: Xue Liu mit Himmel und Erde

Banner

Himmel und Erde

Himmel und Erde 

Ausstellung

Xue Liu

»Himmel und Erde«

Malerei auf Papier

Dienstag, 25.10.16 20.00 frei

In der nunmehr dritten Ausstellung von Xue Liu in unserem Foyer gibt es diesmal drei großformatige Arbeiten von 4 x 1 m und 4,5 x 1 m. Es sind künstlerische Erinnerungen an seinen dreimonatigen Aufenthalt in Kroatien. - Er hatte 2015 ein Stipendium als Artist in Residence in Dubrovnik, Kroatien erhalten. - Die Arbeiten sind eine Mischung aus traditioneller chinesischer und moderner Malerei. Es sind Panoramaansichten auf die Stadt und die Umgebung. Sie sind mit dem Textmarker auf Transparentpapier ausgeführt im Stil moderner Malerei, obwohl sie inhaltlich an die Romantik anknüpfen. Sie verkörpern die Sinnsuche in der Natur und den Blick ins Innere. Die drei Landschaftsbilder werden nun zum ersten Mal zusammen in einer Ausstellung gezeigt.

Xue Liu wird zudem noch zwei weitere gerade fertig gestellte Bilder (2016) mit den Titeln »Himmel« und »Erde« ausstellen, die mit Blick aus seinem Atelier im Frankfurter Bahnhofsviertel entstanden sind.

Seit 2004 lebt und arbeitet der 1981 in Chong Qing, China, geborene Künstler in Deutschland. Hierhin kam er nach seiner Ausbildung (2000 - 2004) an der Sichuan Kunstakademie. Von 2004 bis 2006 studierte er an der HfG Offenbach Bühnen- und Kostümbild bei Prof. Rosalie. Von 2007 bis 2010 studierte er freie Malerei an der Hochschule für bildende Künste, Städelschule in Frankfurt mit Abschluss als Meisterschüler von Prof Christa Näher. Von 2014-2015 war er Dozent an der Sichuan Kunstakademie in China. .

Seit seiner ersten Einzelausstellung 2009 bei uns hatte er allein 14 weitere Einzelausstellungen, daneben war er an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 27. November 2016 . - Während der visionale wird sie vom 10.-13. November unterbrochen.