Banner

Ins Blaue hinein reden

Ausstellung

Xue Liu

»Ins Blaue hinein reden«

Malerei

Donnerstag, 14.05.09 19.00 frei

Xue Liu, geboren 1981 in Chong Qing, China, lebt und wohnt seit 2004 in Deutschland.

Nach seiner Ausbildung (2000-2004) an der Si Cuan Kunstakademie, studierte er von 2004 bis 2006 an der HfG in Offenbach bei Rosalie in der Bühnenbildklasse. Seit 2006 ist er Student der HfBK- Städelschule in der Klasse von Christa Näher.

Xue Liu sucht die Nähe zu weiteren ästhetischen Disziplinen, wie auch zum Theater, was seinen Besuch der Bühnenbildklasse erklärt. Auch in dieser Ausstellung wird es einen- wenn auch recht subtilen- Bezug zum Kulturgeschehen geben. Denn alle seine figürlichen Zeichnungen bzw. Malereien finden auf Plakaten statt, sei es auf der blaugrauen Rückseite, wie wir sie von unseren Gruppenplakaten kennen, sei es auf der Vorderseite, wo er Kulturankündigungen zeichnerisch und malerisch kommentiert.

Mit sparsamen, genau platzierten und doch nahezu hingeworfen wirkenden farbigen Pinselstrichen fängt Xue Liu mit fast unverschämter Leichtigkeit sowohl Körperlichkeit als auch Typ und Charakter seiner Figuren auf den blaugrauen Plakatrückseiten ein. Die skizzenartigen 'Bildkommentare' zu verschiedensten Plakatvorderseiten, die alle gemeinsam haben, auf Kulturveranstaltungen und -institutionen hinzuweisen, passen sich so nahtlos in die Plakate ein, dass das Auge sie bisweilen erst suchen muss. Mit der größten Selbstverständlichkeit bewegen sich die sparsam skizzierten Figuren und Gegenstände in der durch das Plakat vorgegebenen Umgebung und ändern frech und mühelos dessen gesamten Kontext und jegliche vom Plakatentwurf intendierte Aussage. Der dabei wirksame Humor ist so subtil, dass er sich bisweilen nicht sofort, sondern - wie bei einem guten Witz - erst nach einer kurzen Weile erschließt.

Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 11. Juli 2009