Gallus Theater Programm: HfMDK Schauspiel mit Still Here / Sushumma

Banner

Still Here / Sushumma

Still here 

HfMDK Schauspiel

»Still Here / Sushumma«

Performance mit Party

Freitag, 27.5.16 20.00 Eur 16/11/8

Im Mai zeigen wir noch einmal diesen zweiteiligen Abend Physical Theater, den die Darstellerinnen Sophia Hahn, Lea Zehaf und Alexandra Scibor bei uns im Februar erstmals präsentierten.

»Still here« zeigt Ausschnitte einer Beziehung zwischen zwei Frauen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die nie stattfinden wird. Träume und Wünsche. Sich erinnern und vergessen wollen. Zusammen sein und Abwesend. Weiter gehen und stehen bleiben. Wo findet der Anfang statt? Ist das Ende nicht ein neuer Anfang?

Das Stück basiert auf der Perfomance »Mein kleines Ich«, entwickelt im Rahmen des Physiodrama Vordiploms 2015 (Siamesische Zwillinge), Zweiter Jahrgang im Ausbildungsbereich Schauspiel, HfMDK (Leitung: Aleksandra Scibor, Fachliche Begleitung: Prof. Yurgen Schoora, Licht: Johannes Emmerich).

Sophia Hahn wurde 1995 in Bergisch Gladbach geboren. Im Alter von vier Jahren entdeckte sie ihre Begeisterung für Tanz. Sie nahm viele Jahre Ballettunterricht, später auch im Bereich Jazz und Modern Dance. Seit ihrem 12. Lebensjahr spielt sie Theater. Zunächst begann sie in einer Schauspielschule für Kinder und Jugendliche und studiert nun seit 2014 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Léa Zehaf wurde 1992 in Frankreich geboren. An der Universität Aix-Marseille absolvierte sie 2013 ihr Studium im Bereich Schauspielkunst und Theaterwissenschaften. Während dieses Studiums verbrachte sie ein Erasmusjahr in Hildesheim. Sie arbeitete unter anderem mit Anne Marie Matzke, Agnes Regolo, und Marie Vayssière. Léa nahm an vielen körperlichen und tänzerischen Workshops teil bei der Compagnie Pernette, Edson Rodrigues, Mark Tompkins und Branch Worsham. Zwischen September 2013 und Februar 2015 arbeitete sie als Schauspielerin beim Théatre de l'Unité und der Compagnie Les Trois Soeurs. Seit Oktober 2014 studiert sie Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

In einem zweiten Teil des Abends zeigt Aleksandra Scibor ihre Performance »Sushumma«. Es ist eine Reise in und durch die Berührung des Unberührbaren - durch das Erleben und Ausdrücken des endokrinen Systems. Hin zu kristallenen Zuständen der KörperGeistSeele.

Aleksandra Scibor begann ihre körperliche Ausbildung mit Fechtem, Athletik und Reiten. 2005 fing sie ihre Ausbildung beim Alter Dance Theater mit einem intensiven Fokus auf die Jurewicz Movement Technique und einen experimentellem Umgang mit Improvisation und Kontaktimprovisation an. Unter anderem arbeitete sie kooperativ mit Nigel Charnock, Robert Hayden und Tomasz Rodowicz. Im März 2014 beendete sie ihr Studium des M.A. in Contemporary Dance Education an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK), Frankfurt. Im September 2014 begann sie ein Body-Mind Centering® Certification Program of Somatic Movement Education. Darüber hinaus trainiert sie inzwischen Kontakt Improvisation und Aikido, unterrichtet bei der Schauspiel Abteilung der HfMDK und entwickelt BACK HOME Bewegungstraining.

'Still here' entwickelt und performt: Sophia Hahn, Léa Zehaf
Regie: Aleksandra Scibor
Musik: Nunka Stawieray
Foto: Tayfun Selcuk
'Sushumma' entwickelt und performt: Aleksandra Scibor

Sushumma Still here