Ein dritter Blick...
Ausstellung
Daniela Orben
»Ein dritter Blick...«
Gemälde, Collagen und Fotos
Montag, 11.04.16 20.00 frei
In ihrer Ausstellung »Ein dritter Blick...« zeigt die Frankfurter Künstlerin Daniela Orben Arbeiten aus ihrem 2013 und 2014 enstandenen Bilderzyklus. Zu der Werkgruppe gehören großformatige Gemälde, Collagen und Fotos.
Ausgangspunkt der gesamten Arbeiten ist der winzige Organismus der Flechte (Lichen), welcher in der Lage ist auch extremste Standorte zu erschließen und unter widrigsten klimatischen Bedingungen zu existieren. Auf ihren ganzjährigen Ausflügen in die Natur beeindruckt die Künstlerin immer wieder dieser kleine 'Alleskönner', seine Form, Farbe und Fähigkeit auf ungewöhnlichstem Untergrund zu überleben und dabei eine "Schönheit auf den zweiten Blick" zu entfalten. Besonders eindrucksvoll ist dieser kleine Überlebenskünstler im Schnee und Eis. Gerade im Winter leuchten seine kräftigen Gelb-, Orange-, Rot- und Graufarbtöne aus der Schneedecke.
Diesem Leuchten der Natur nähert sich die Künstlerin mit Hilfe von zahlreichen, lasierenden und deckenden Farbschichten aus Acryl, Gouache und Pigmenten. Während des meist gestisch bestimmten Malprozesses, bei dem die Farben vorwiegend in Form von Tropf-, Fließ- und Schüttspuren auf die Leinwand gegeben werden, verflechten, überlagern und verdichten sich die Farbspuren und geben den weiteren Malprozess vor. Dabei lässt sich die Künstlerin von den zum Teil zufällig entstandenen Formen leiten, welche sie immer wieder zeichnerisch akzentuiert, intensiviert und weiterentwickelt.
Ihre Liebe und Verbundenheit zur Natur ist in den gesamten Arbeiten zu spüren und so auch in ihrem neusten Bilderzyklus »Ein dritter Blick...«
Daniela Orben studierte in New York an 'The Art Students League of New York' von 2001 bis 2004. Sie hatte verschiedene Ausstellungen in New York und seit ihrer Rückkehr nach Deutschland in Bad Kreuznach, Alfter, Weiden, Badenweiler, Seligenstadt, Bad Soden und in Frankfurt. Bei uns hat sie bereits 2012 großformatige Bilder und Collagen unter dem Titel »Colour-Field-Movement« ausgestellt.
Zur Eröffnung spricht Simone Rentel. Die Ausstellung ist geöffnet Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 21. Mai 2016.