Gallus Theater Programm: Meike Fischer mit Frankfurt Objektiv: Im Wandel

Banner

Frankfurt Objektiv: Im Wandel

Frankfurt im Wandel Frankfurt im Wandel 
Ausstellung

Meike Fischer

»Frankfurt Objektiv: Im Wandel«

Montag, 07.03.11 20.00 frei
Ausstellungseröffnung

»Frankfurt Objektiv« heißt eine Ausstellungsreihe, in der Fotografen, die in Frankfurt leben, sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Stadt beschäftigen.

Nach Ferhat Boudas schwarz-weiss Fotografien von Frankfurts ethnischen Festen, Liz Rehms Beobachtungen einer Stadt und ihrer Bewohner über drei Jahrzehnte und Cina F. Sommerfelds Frankfurter Winterimpressionen und Frauenbilder, zeigt Meike Fischer nun ihre Serie von Frankfurt im Wandel.

Frankfurt am Main wächst und befindet sich im städtebaulichen Wandel. Bis zum Jahr 2014 sollen 50 neue Bauprojekte abgeschlossen werden. Es entstehen zurzeit sowohl neue Wohngebiete als auch Bürokomplexe. Für 2020 wird ein Anstieg der Einwohnerzahl auf 700000 errechnet.

»Meine fotografische Arbeit befasst sich mit dem Wandel in Frankfurt, mit dem Verschwinden alter Viertel, dem Entstehen neuer Quartiere und mit der rasanten Veränderung der Stadtarchitektur in Frankfurt. Dabei suche ich die großen und kleineren Baustellen, die sich über das gesamte Stadtgebiet verstreuen auf, sowie Viertel, die kurz vor der Umstrukturierung stehen, um wie in einem Skizzenbuch die Zeit des Wandels zu dokumentieren. Mir erscheint wichtig, diesen einzigartigen Schwebezustand einzufangen. Einige Gebäudekomplexe, die in der Serie zu sehen sind, exisitieren bereits nicht mehr, andere werden schon in Kürze verschwunden sein, und die große Stadtbrache, auf der sich früher der Hauptgüterbahnhof befand, soll in naher Zukunft für das neue Frankfurt stehen.«

Meike Fischer, 1970 in Hanau geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach mit Schwerpunkt Reportagefotografie bei Prof. Abisag Tüllmann. 2000 erhielt sie ihren Abschluss als Diplom-Designerin. Seit 2000 ist sie als freie Bildjournalistin für verschiedene Magazine und Tageszeitungen tätig, darunter von 2001 bis 2005 für die Bildredaktion des Frankfurter Rundschau Magazins. Seit 2004 leitet sie Fotoworkshops in Frankfurt und Rhein-Main mit dem Schwerpunkt Straßenfotografie, Nachtfotografie, Portraits und ist seit 2010 auch Lehrbeauftragte an der FH Frankfurt. Ihre Arbeiten waren bereits in Ausstellungen im Foyer der Opelvillen Rüsselsheim, Galerie Station im Mousonturm, Galerie Photonet Wiesbaden u.a. zu sehen.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 8.3. bis 4.4. 2011 Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen.