Die letzten Zeugen
Gedenkveranstaltung
»Die letzten Zeugen«
KonzertLesung zu KZ 'Katzbach'
Dienstag, 24.03.26 - 19:00 frei Karten
KonzertLesung mit dem Schauspieler Christoph Pütthoff (Schauspiel Frankfurt) und der Oboistin/Saxofonistin Susanne Kohnen mit Texten aus Gesprächen mit Überlebenden des KZ "Katzbach" in den Frankfurter Adlerwerken.
Gedenkveranstaltung aus Anlass der Auflösung des Konzentrationslagers im März 1945, des Transports von KZ-Häftlingen nach Bergen-Belsen am 16. März und des Todesmarschs über Hünfeld nach Buchenwald am 24. März.
Andrzej Branecki, Wladyslaw Jarocki, Kajetan Kosinski, Jan Kozlowski, Ryszard Olek und Zygmunt Swistak wurden nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstands über verschiedene Zwischenstationen für die Rüstungsproduktion in das im August 1944 errichtete Konzentrationslager auf dem Gelände in den Adlerwerken Frankfurt deportiert. 60 Jahre später führte die Journalistin Joanna Skibinska ausführliche Gespräche mit den Überlebenden über ihre Beteiligung am Warschauer Aufstand im August 1944, ihre Gefangennahme und Deportation, über ihre Zeit im KZ "Katzbach", den Todesmarsch nach der Auflösung des KZs und ihr späteres Leben in Freiheit.
Gemeinsam mit anderen setzten wir uns immer wieder dafür ein, die Erinnerung an das KZ Außenlager wachzuhalten. So laden wir auch in diesem Jahr zum Jahrestag der Auflösung des KZ zu einer Gedenkveranstaltung ein, die wir mit dem »Geschichtsort Adlerwerke, Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager«, dem Verein »Leben und Arbeiten im Gallus und Griesheim« (LAGG e.V.) und dem »Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main« gestalten.
Veranstalter: Gallus Theater, Geschichtsort Adlerwerke, Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim (LAGG e.V.), Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Lesung: Christoph Pütthoff
Musik: Susanne Kohnen
