Gallus Theater Programm: Rainer Geburzyk mit Interrelationship

Banner

Interrelationship

Rainer Geburzyk Rainer Geburzyk 
Ausstellung

Rainer Geburzyk

»Interrelationship«

Malerei

Dienstag, 03.09.2024 - 19:00 Eröffnung/ frei
Einführung: Dr. Contessa Roberts, Kunsthistorikerin; Musikalischer Beitrag: Tony Clark, Shakuhachi

Im September haben wir den Frankfurter Künstler Rainer Geburzyk mit einer Ausstellung in unserem KunstFoyer zu Gast.

Rainer Geburzyk beschäftigt sich in seiner Malerei mit der Kraft autonomer Farbe, ihrer emotionalen Wirkung und Resonanz. Er entwickelt bildnerische Lösungen, die - ähnlich wie Musik - einen inneren Klang erzeugen. Dies führt ihn zu formaler Klarheit, weg vom Erzählerischen, hin zu subtilen Bildstrukturen mit kontrastierenden oder sich angleichenden Farben. Seine abstrakte Bildsprache stellt den Gegenpol zum Eindeutigen dar. Es ist eine Einladung, die Wirkung der Farben zu erspüren, Details zu entdecken und eigene Vorstellungen und Gedanken auftauchen zu lassen..

Künstlerische Tätigkeit ist für Rainer Geburzyk Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung der Offenheit, Aufmerksamkeit, Entschleunigung und Empathie. Die Wahrnehmung der Welt in allen ihren Aspekten ist seine Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für die künstlerische Praxis.

Rainer Geburzyk lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Seit 1992 stellt er in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland aus.

Die Kunsthistorikerin Dr. Contessa Roberts wird in die Ausstellung einführen. Tony Clark spielt zur Eröffnung der Ausstellung Shakuhachi. Diese Bambusflöte mit ihrem weichen Klang ist typisch für die traditionelle klassische Musik Japans. Passend zum Charakter der Malerei kommt auf diese Weise die musikalische Ebene direkt mit ins Spiel. Tony Clark studierte die Shakuhachi bei Yoshikazu Iwamoto sowie an der Florida State University bei Dale Bai-O Olsen.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 3. bis 29. September 2024 Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen.