Gallus Theater Programm: Petra Abroso mit Figuren-Kabinett

Banner

Figuren-Kabinett

Mordio, (c) Petra Abroso 
Ausstellung

Petra Abroso

»Figuren-Kabinett«

Malerei

Mittwoch, 14.06.2023 - 19:00 Eröffnung/ frei
Musikalische Begleitung Jutta Krah an der Handpan

Im Juni stellt Petra Abroso unter dem Titel »Figuren-Kabinett« in unserem KunstFoyer Malerei aus.
Petra Abroso verbindet in ihren Arbeiten grafische und malerische Elemente miteinander.
Ihre Bilder sind figurativ und erinnern mitunter an kleine groteske Szenen aus einem Comic-Bilderbuch. Thematisch beschäftigt sie sich mit existenziellen menschlichen Fragestellungen, wie der Suche nach Orientierung und Verortung in unserer gegenwärtigen Welt mit all ihren Widersprüchen und Absurditäten. Neben der menschlichen Gestalt können dabei auch Worte und Buchstaben ein figuratives Bildelement sein oder aber abstrahierte Formen und Figuren-Fragmente. Sie alle sind Akteure in einem unbestimmten Bildraum ohne Halt und genaue Orientierungspunkte.

»Abrosos Bilder sind abgründig, manchmal böse, immer verwirrend. Dabei geht die Künstlerin durchaus zurückhaltend vor, alles an ihren Arbeiten ist dezent und unauffällig, sowohl die Farben als auch die Formate. Provokation und heftiger gestischer Ausdruck sind nicht ihre Sache. Sie möchte nicht oberflächlich erschrecken, sie setzt nicht auf grelle Effekte. Ihre Bilder verstören auf raffiniert subtile Weise und immer stärker, je länger man sie anschaut. [...] Sie sind wie ein kurzer Blick in ein Paralleluniversum, in eine Welt, in der andere Gesetze gelten, in der wir fremd sind, in der all unsere Erfahrungen und vermeintlichen Gewissheiten plötzlich außer Kraft gesetzt sind.« (Dr. Alice Selinger, Kunsthistorikerin)

In ihrer Ausstellung setzt Petra Abroso verschiedene serielle Werkgruppen spielerisch miteinander in Beziehung.
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Darmstadt.

Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch begleitet von Jutta Krah an der Handpan.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 15. Juni Di. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 18. Juli 2023.

Keynotes II (c) Petra Abroso