Gallus Theater Programm: ODA Dance Company mit Approximately Close

Banner

Approximately Close

(c) ODA Dance Company


Deutsche Erstaufführung / Gastspiel aus Italien

Frei:GeTanzt

ODA Dance Company

»Approximately Close«

Choreography Ermanno Sbezzo

Freitag, 16.06.23 - 20:00 Eur 22/17/8
Samstag, 17.06.23 - 20:00 Eur 22/17/8

Es kommt oft vor, dass das Glück des Moments an die Erinnerung an Menschen gebunden ist, die nicht mehr bei uns sind, oder an Gesten und Handlungen, die in der Vergangenheit unser Trost waren und durch die wir uns sicher fühlten. Diese Nostalgie bringt uns dazu, uns in den Labyrinthen der Erinnerungen zu verlieren und nicht zu schätzen, was im Hier und Jetzt geschieht.

Das Fehlen von Bewusstsein für die Gegenwart führt dazu, dass wir uns allein in einer Gemeinschaft von Menschen fühlen, die sich oft nicht um die Probleme des anderen kümmern. Wir müssen nur einen Moment innehalten, um zu erkennen, dass Raum und Zeit relative und flüchtige Konzepte sind. Es ist Bewusstheit, die uns neue Wege entdecken lässt, die wir in unserem Leben und unseren Beziehungen gehen können. Erst dadurch werden wir beginnen, uns vollkommen zu fühlen, und jene Erinnerungen, die in der Vergangenheit unser Glück bestimmt haben, nur noch als süßen und verblassten Nachgeschmack zu betrachten.

ODA Dance Company ist ein italienisches Tanzensemble, die in Montecatini in der Toskana gegründet wurde und von Sabrina Scatizzi geleitet wird. Sie beherbergt junge und talentierte Tänzer und ist in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast in Deutschland im Gallus Theater.

Ermanno Sbezzo begann seine Karriere zuerst beim "BallettPforzheim" und später beim "PfalztheaterTanz", beide unter der Leitung von James Sutherland. Während seiner Karriere in Deutschland tanzte er führende Rollen in Stücken von James Sutherland, Simone Deriu, Yaron Shamir, Francesco Nappa und anderen. 2013 während des "NDT Summer Intensive" führte er Stücke von Sol Leon & Paul Lightfoot, Crystal Pite und Jiri Kylian auf. Seit 2019 ist er bei "Les Ballets Jazz de Montreal" dabei, wo er Stücke von Andonis Foniadakis, Itzik Galili, Ihsan Rustem, Juliano Nunes und anderen in den großen Theatern der Welt tanzt. Als Choreograf hat er Werke für das "Staatsballett Karlsruhe", "BallettPforzheim", "PfalztheaterTanz", "Ballets Jazz Montreal" geschaffen. Im November 2020 schuf er "Approximately Close" für "BJM", das am "Place des Artes" in Montreal inszeniert und weltweit online gestreamt wurde und großes Lob der Kritiker empfing. Heute ist er Choreograf, Ballettmeister und Gastlehrer für internationale Ensembles in Europa und Kanada.

'frei:GeTanzt im Gallus Theater' ist eine neue Tanzreihe, die der Frankfurter, der nationalen und internationalen Freien Szene gewidmet ist und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt wird.

Tanz: Chiara Bianchi, Clarissa De Tirro, Giada Maguolo, Rebecca Maguolo, Gaia Melluzzo, Gabriella La Rosa, Isabella Presti, Sara Sartor, Elena Vagnarelli, Fabio Valcarenghi
Leitung: Sabrina Scatizzi
Choreografie: Ermanno Sbezzo

(c) ODA Dance Company (c) ODA Dance Company (c) ODA Dance Company