Transitions
Frankfurt Premiere
Frei:GeTanzt
Reflektra
»Transitions«
Tanz- und Drag-Performance
Freitag, 05.05.23 - 20:00 Eur 20/15
Samstag, 06.05.23 - 20:00 Eur 20/15
»Transitions« ist eine abendfüllende Soloperformance von Choreograf*in und Tänzer*in Joel Small. Sie entstand im Sommer 2022 und bewegt sich formal zwischen Zeitgenössischem Tanz, Theater und Dragshow. Gleichzeitig ist es die Geschichte der Entdeckung seiner*ihrer fließenden Gender-Identität und Drag-Persönlichkeit Reflektra: Am Beispiel der Metamorphose eines Schmetterlings, wird dieser Prozess choreografisch, humorvoll, exzentrisch und berührend auf die Bühne gebracht.
Wir möchten Sie einladen, einen Abend bei uns zu verbringen, der auf seine Weise auf verschiedenen Ebenen "im Wandel" begriffen ist und der Transformation als choreografisches, dramaturgisches,
narratives und musikalisches Element zelebriert.
Joel Small alias Reflektra, geboren in Sydney, Australien, ist Tänzer*in und Künstler*in. Nach Abschluss eines Bachelor-Abschlusses an der Western Australian Akademie der Darstellenden Künste, arbeitete Small als Solist*in mit der Dresden Frankfurt Dance Company von 2015 bis 2019. Seit 2019 hat Small an Tanzprojekten wie »Variation(s) For A Few« (Choreographie: Cyril Baldy, 2019) im Frankfurt Lab, »Flut« (Choreographie: Emanuel Soavi, Incompany, 2021) an der Oper Köln, »Antikrist« (Regie: Ersan Mondtag, Choreographie: Rob Fordeyn, 2022) an der Deutschen Oper Berlin und »Ensemble« (Choreografie: Jenny Beyer, 2023) auf Kampnagel in Hamburg mitgewirkt. In der Drag-Figur Reflektra, tritt Small seit 2019 auf, darunter Monster Ronsons in Berlin, Sophiensaele in Berlin, Cin Cin in Bonn, Pink Bus Platform in Prag und beim Eat It Drag Brunch in Frankfurt. Kürzlich erschien Reflektra als Rusalka in Bastian Krafts Verfilmung von »Rusalka« für die Staatsoper Stuttgart. 2022 war Joel der Empfänger des Tanja Liedtke-Stipendium für die Entwicklung seines ersten abendfüllenden Werks »Transitions«.
'frei:GeTanzt im Gallus Theater' ist eine neue Tanzreihe, die der Frankfurter, der nationalen und internationalen Freien Szene gewidmet ist und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt wird.
Konzept, Regie, Choreografie, Performance: Joel Small alias Reflektra
Sound Design: Civic Grace
Kostüme: isshehungry
Video: Timo Radüz
Dramaturgie: Marcus Peter Tesch
Unterstützt durch: die Tanja Liedtke Stiftung und Fonds Darstellende Künste
Fotos: Rianon Vran