Gallus Theater Programm: Klaus Gajus Gorsler mit Zwischen Himmel und Erde

Banner

Zwischen Himmel und Erde

Klaus Gajus Gorsler 
Ausstellung

Klaus Gajus Gorsler

»Zwischen Himmel und Erde«

Objekte, Bilder und Zeichnungen

Mittwoch, 26.4.23 18.00 Eröffnung
Dienstag, 16.5.23 18.00 Ausstellungsgespräch

Klaus Gajus Gorsler stellt von Ende April bis Ende Mai in unserem KunstFoyer seine Objekte und Zeichnungen aus.

Seine über die Jahre enstandenen Arbeiten sind Objekte und Bilder »Zwischen Himmel und Erde« und »Erde und Himmel«. Sie zeigen in freien Rasterstrukturen, in positiven und negativen Kreiszentren einen Blick in den Himmel und aus dem Himmel auf die Erde.
Mit freiem Blick und gutem Willen zeigen sich für den Betrachter, versteckt, figürliche Einstreuungen: Gesichter, Figuren und andere Gegenstände. Der Visiteur kann bei seiner Bildbetrachtung den 'erweiterten Kunstbegriff' (Joseph Beuys) anwenden und sich selbst beim Betrachten sein eigenes Bild machen.
'In diesem Sinne 'Können kommt von Kunst', wäre es anders, hätten die Künstler nichts zu sagen. So ist es halt eben.'

"Klaus Gajus Gorsler lebt nun schon wieder, über kurz oder lang, in Frankfurt am Main, ist Sachsenhäuser mit Leib und Seele. Seine Kunstansätze waren an der Städel Abendschule mit Mal- und Zeichenunterricht. Auf der WKS in Kassel hat er das Examen für Buchgrafik und Illustration abgeschlossen.
Danach lebte er in einem Künstlerdorf auf Sylt und traf dort auf wichtige, berühmte Menschen ( Heissenberg, Walter Jens und Frau Hergenhahn Dinand). Die Gaben ihm den "Rest".
1968 kam Klaus Gajus Gorsler wieder nach Frankfurt und begann ein Zweitstudium mit den Hauptfächern Kunstgeschichte und Ärchäologie und noch Vieles, was noch interessanter war, man musste ja sehen und hören, was Professoren zu sagen hatten.
Danach gründete er in einem schönen und großen Atelier sein MalMuseum und versuchte sich hier im Unterrichten von Kunstinteressierten, auch an Abendschulen in der Umgebung, von Friedberg bis Darmstadt.
In den siebziger Jahren zeichnete Gorsler für das Städelmuseum, für das Liebieghaus, für das Jüdische Museum (Signet) und für sein Leben, antike Figuren, Altäre (Rimini Altar, Oberweseler Altar) und für das Städel Jahrbuch. Für den Fischer Verlag und andere Verlage zeichnete Gorsler Illustrationen, gestaltete selbst kleine Bücher und in dem Buch, "Wo Frankfurt Hof hält", gibt es einen Text über ihn zu lesen." (Klaus Gajus Gorsler)

Die Ausstellung ist geöffnet vom 27. April Di. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis Ende Mai 2023.

Klaus Gajus Gorsler Klaus Gajus Gorsler