Gallus Theater Programm: Eskisehir Metropolitan Theatres (Türkei) mit Gecmem Gerek - Ich muss rüber

Banner

Gecmem Gerek - Ich muss rüber

Gecmeng 

Deutschland Premiere

Starke Stücke - 29. Internationales Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main

Eskisehir Metropolitan Theatres (Türkei)

»Gecmem Gerek - Ich muss rüber«

in türkischer Sprache und Fantasiesprache

Sonntag, 05.03.23 - 15:00 Eur 9/6
Montag,  06.03.23 - 10:00 Eur 9/6/5
für alle ab 7 Jahre , Dauer: cica 50 Minuten

Wir laden Sie ein, die 10jährige Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt am Main und Eskisehir mit einem besonderen Stück zu feiern:

Elzbieta ist auf der Flucht. An der Grenze trifft sie auf den Soldaten Tak, der sie nicht auf die andere Seite lässt. Und obwohl die beiden die Sprache des jeweils anderen nicht verstehen, schafft es Elzbieta, Freundschaft mit Tak zu schließen.

»Gecmem Gerek« zeigt als zeitlos aktuelles Märchen wie wir Grenzen überwinden können - sowohl die sichtbaren als auch die in unseren Köpfen. Es spricht von der Bedeutung der Musik, der Malerei, der Kraft der Kunst, die den Weg ebnet in eine gemeinsame Zukunft, eine Welt ohne Grenzen.

Das Stück der in Berlin lebenden Autorin Marie Yan wird in einer Fantasiesprache und auf Türkisch gespielt. Aufgrund seiner sehr körperbetonten Spielweise ist es aber für alle verständlich.

Das Gastspiel aus Eskisehir, der Partnerstadt Frankfurts, findet in Zusammenarbeit mit dem Tiyatro Frankfurt und im Rahmen des Starke Stücke-Festivals statt und wird unterstützt von der Stadt Frankfurt am Main, dem Referat für Internationale Angelegenheiten.

Eskisehir Metropolitan Municipality City Theatres wurden 2001 in Eskisehir gegründet. Sie sind Mitglied der türkischen Assitej und veranstalten selbst jedes Jahr ein internationales Kinder- und Jugendtheaterfestival. Das Stück 'I need to cross' ist eine internationale Produktion, die sie mit der in Berlin arbeitenden französisch-chinesischen Dramaturgin und Stückeschreiberin Marie Yan entwickelt haben. Das Stück wurde von Berkay Akin, dem Leiter des Theaters in Eskisehir übersetzt: »There are many wars ongoing in the world. There are lots of people who have to leave their own countries and pass the borders for a life without war. There are borders all over the world. But the most dangerous borders are in our minds and the best way to cross these borders is art. Art for a better world without monsters.«

Regie: Berkay Akin
Spiel: Pinar Bekaroglu Ciotta (Elzbieta), Mustafa Kilikci (Tak)
Bühnenbild: Aylin Onen, Alp Ates
Autor: Marie Yan
Dramaturgie: Safak Ozen
Kostüm: Tulay Kale

Gecmeng Gecmeng Logo Referat f. Int. Angelegenheiten