Halbheiten sind mir zuwider
Ensemble Die Blaue Blume
»Halbheiten sind mir zuwider«
Multimediale Soirée zu Paul Gauguin
Sonntag, 26.03.23 - 19:00 Eur 20/8/Kinder bis 14 Jahren frei
Die multimediale Soirée der Blauen Blume präsentiert Paul Gauguin anlässlich seines 175. Geburtstags. Lassen Sie sich inspirieren von dem spannenden Leben des genialen Malers, der seine Kindheit in Peru und Paris verbringt, als Offiziersanwärter Indien, Südamerika und den Polarkreis bereist. In Paris lebt der erfolgreiche Börsenmakler auf großem Fuß, bevor er sich als Maler in die Bretagne zurückzieht, um mehr schlecht als recht zu überleben. Mit seinem Freund Vincent van Gogh wohnt er zeitweise in Arles und pendelt nach Paris. Schließlich findet er sein unbeachtetes Paradies in Ozeanien auf Tahiti und spiegelt es in farbenprächtigen Bildern.
Die Lebensgeschichte Gauguins (1848 1903) wird multimedial ergänzt durch seine Bilder sowie Musik der Zeitgenossen Cècile Chaminade und Claude Debussy.
Der Verein 'Die Blaue Blume' wurde 2002 von der Flötistin Saskia Schneider und anderen Frankfurter Künstlern gegründet. Seither sind mehr als 150 eigene Programme entstanden, die meist Persönlichkeiten der Kultur- und Weltgeschichte unterhaltend und informativ vorstellen. Texte zu Leben und Zeit, Musik der jeweiligen Epoche und projizierte Bilder entführen in die Lebenswelt der Künstler. Es sind aber auch thematische Soiréen wie zu Weihnachten und zum Neuen Jahr entstanden.
Flöte: Saskia Schneider
Klavier: Yukie Yamakata
Lesung: Hans-Peter Schupp