Gallus Theater Programm: Forum Improvisierter Musik mit Formationen + Tanz

Banner

Formationen + Tanz

Formationen + Tanz 

Forum Improvisierter Musik

»Formationen + Tanz«

freie Improvisation in Interaktion mit Tanz

Dienstag, 03.05.22 - 20:00, 10/8/1(Kulturpass)

F.I.M hat nach der erfolgreichen Veranstaltung bei uns Ende August 21 nun zum zweiten Mal Musiker und Tänzerinnen zu einem Abend eingeladen. F.I.M. Formationen in Interaktion mit Tanz sind wieder in unserem Theaterraum zu erleben: An diesem Abend interagieren 6 hochkrätige Musiker der regionalen und nationalen Improvisationsszene mit professionellen Tänzerinnen der Frankfurter Tanzszene und HfMDK in 5 Formationen.

Das in den 90er Jahren gegründete Forum Improvisierter Musik/ F.I.M. Frankfurt, das sich lange Zeit regelmäßig im alten Gallus Theater traf, versteht sich als Pulsgeber der Improvisierten Musik in Frankfurt. In der Tradition des Free Jazz gegründet , integriert das F.I.M. heute vielfältige Ausdrucksformen der freien Improvisation, wie z.B. der Neuen Improvisationsmusik, elektronischer Musik, Grenzbereiche zur Neuen Musik, bis zum genre-übergreifenden improvisierten Tanz. Musikalisch-tänzerische Interaktionen wurden in der Vergangenheit bereits bei den jährlichen F.I.M. Raumbespielungen in der Frankfurter Innenstadt umgesetzt und erstmals 2021 auch bei uns durchgeführt. Die Interaktion und Kommunikation der Musiker- und Tänzerinnen im "Echtzeitformat" stellt für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler eine besondere Herausforderung dar. Im 2. Teil des Abends sind interessierte professionelle Tänzerinnen und Tänzer eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldung zu Beginn der Veranstaltung.

Mit: Paul Hubweber (Posaune), Oliver Leicht (Klarinette, Altsaxophon), Joshua Weitzel (Gitarre, Shamisen), Savas Bayrak (Saxophon), Gregor Praml (Bass), Simon Camatta (Schlagzeug), Britta Schönbrunn (Tanz), Maria Kobzeva (Tanz) und Tänzerinnen der HfMDK: Sonia Lautenbacher, Marta Maestrelli, Emanuela Vurro, Clementine Cloux und Gastmusiker: Burkhard Kunkel (Klarinette,Bassetthorn) , Martin Lejeune (Gitarre), Jürgen Werner (Flöte, Bansuri)

Formationen + Tanz Formationen + Tanz