Gallus Theater Programm: Thomas Wunsch mit Full Fathom Five

Banner

Full Fathom Five

Thomas Wunsch 

Ausstellung

Thomas Wunsch

»Full Fathom Five«

Dienstag, 01.03.22 - 19:00 frei
Ausstellungsdauer 2.3. - 3.4. 2022

Unter dem Titel »Full Fathom Five« stellt Thomas Wunsch im März in unserem KunstFoyer Fotografien aus.

Ein ganz spezieller Teilaspekt des gesamten fotografischen Schaffens von Thomas Wunsch sind Bilder, die man als informel oder abstrakt bezeichnen kann. Dieser informell-abstrakte Bereich seiner Arbeit wird schon seit 22 Jahren vom renommierten Münchener Plattenlabel ECM als CD-Coverfotos veröffentlicht. Die Cover von ECM zeichnen sich durch eine ganz eigene Ästhetik aus, die sonst nirgendwo zu finden ist.

Bei den Fotografien von Thomas Wunsch steht der Betrachter im Mittelpunkt. Denn das Fehlen jeglichen Anhaltspunktes dafür, was fotografiert wurde, lässt eine Menge Spielraum für Interpretationen. Und so unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich fallen diese Interpretationen auch aus. Jeder Betrachter sieht in seinen Fotos etwas Anderes. Auch das macht ihren Reiz aus und ist ein wichtiger Teil seines fotografischen Konzeptes.

Thomas Wunsch beschäftigt sich seit seinem 17 Lebensjahr mit der Fotografie. In seinem Hamburger Fotostudio widmete er sich der Mode-, Stillleben- und Porträtfotografie (z.B. von Prominenten wie Barbra Streisand, Sir George Solti, Frank Zappa, Yoko Ono, Ethan Hawke, Meg Ryan, Christo, Jürgen Teller, Dalai Lama, Jeff Koons, u.v.m.). In der Galerie Palme in Hamburg hatte er auch seine ersten beiden Einzelausstellungen.
Im Jahr 2000 begann Thomas Wunsch mit der Aufnahme abstrakter Fotografien. Diese Bilder wurden im Huantie Times Art Museum in Peking, im Museum of Contemporary Art in Seoul, im Overbeck-Museum in Bremen, im Städtischen Museum Schloss Bruchsal, im Okgwa-Museum in Gokseong, im Huaxia Art Museum in Zhengzhou, im Museum im Wehener Schloss, im Museum Boppard, im Haus der Kunst in München, im Goethe-Institut in Frankfurt, in Freiburg und in Phnom Penh und in zahlreichen Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Außerdem nahm er an zahlreichen Gruppenausstellungen teil (mit Werken von Ai Weiwei, Robert Indiana, Thomas Ruff u.a.) und seine Bilder sind in über 40 Büchern zu Fotografie zu sehen.
Er kuratiert Fotoausstellungen, unterrichtet "Kreative Fotografie" an der Anglo-Amerikanischen Universität in Prag, hat Vorträge über Fotografie in Deutschland, den USA, China, Kambodscha und Südkorea gehalten. Er ist Jurymitglied bei den "Moscow International Photo Awards" und der "London International Creative Competition"

Die Ausstellung ist geöffnet Di - Fr von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen bis 3. April 2022.

Thomas Wunsch Thomas Wunsch