Gallus Theater Programm: Tanzabteilung der HfMDK Mannheim mit Ballettabend

Banner

Ballettabend

Tanzabteilung der HfMDK Mannheim (c)Danilo Floreani 

### (wegen Corona abgesagt)

Tanzabteilung der HfMDK Mannheim

»Ballettabend«

Freitag, 28.1.22, 20:00 \\\ 2G+ Regel /// Eur 17/12

Leider muss die Frankfurt-Premiere des Balletabends der HfMDK Mannheim aufgrund der Pandemie und der ausgefallenen Tänzer abgesagt werden. Wir hoffen darauf, das Gastpiel zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Auf dem Programm des Abends stehen ein kurzer Auszug aus "Artifact", einem der emblematischen Tanzstücke von William Forsythe, sowie ein Stück von Kinsun Chan "Knock Knock" (Künstlerischer Leiter am Theater St. Gallen), Ken Ossola " Bright" (Choreograph, ehemaliger Tänzer von Jiri Kylian und einer seiner Assistenten) und "Pas de trois" aus "Schwanensee".

Die Akademie des Tanzes an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist eine der traditionsreichsten Institutionen für Tänzerinnen und Tänzer in Deutschland. Ihre Wurzeln reichen zurück bis in die glanzvolle Zeit des Balletts in Mannheim im 18. Jahrhundert. Die klassische europäische Balletttradition ist die Basis der Ausbildung, Ausgangspunkt für das klassische Repertoire ebenso wie für alle zeitgenössischen Tanzstile und Improvisation. Ihre Rolle als pädagogisches Team sehen die Lehrenden darin, vertrauensvoll mit der Studentenschaft zu arbeiten, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen, nach neuestem Stand der Ästhetik, Tanzmedizin und den Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe eine rundherum aufregende Ausbildung zu garantieren. Sie versuchen im Einklang mit der Sensibilität und den Fähigkeiten der Student*innen zu arbeiten sowie Vertrauen und gegenseitigen Respekt zu pflegen. Motivation und Impuls der Ausbildung muss sein, über seine eigenen Grenzen hinauszugehen und neue künstlerische Horizonte zu eröffnen.

Leiterin der Akademie des Tanzes ist Agnes Noltenius, ehemalige Tänzerin des Frankfurter Balletts. Sie trat die Nachfolge von Birgit Keil an und leitet seit 2020 die Tanzakademie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim. Nach ihrem Studium an der Pariser Oper war sie Solotänzerin am Ballet du Rhin, in Strasbourg bevor sie zum Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe wechselte. Nach ihrer Karriere als Tänzerin wurde sie eine seiner Assistentinnen, die seine Werke weltweit mit renommierten Tanz- Compagnie einstudierte. Dank ihres Studiums an der Pariser Oper bleibt sie der Tradition des klassischen Balletts verbunden, und gibt diese auch aktiv an ihre Student*innen weiter; darüber hinaus ist sie - resultierend aus ihrer Zeit bei und mit William Forsythe - immer auch neuen choreografischen Formen und Stilen gegenüber neugierig und aufgeschlossen. Diese unterschiedlichen Schulen und Traditionen vermitteln den zukünftigen professionellen Künstler*innen eine breite Palette an Wissen und Vielseitigkeit, die für ihre professionelle Zukunft von elementarer Wichtigkeit sein wird.

Leitung: Agnés Noltenius
Tanz: Studierende des Studiengangs Bachelor of Arts der HfMDK in Mannheim
Fotos: Danilo Floreani

Tanzabteilung der HfMDK Mannheim (c)Danilo Floreani Tanzabteilung der HfMDK Mannheim (c)Danilo Floreani