Gallus Theater Programm: Bettina Kaminski liest mit Janusz Garlicki: Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben

Banner

Janusz Garlicki: Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben

Buch 

ABSAGE

Förderverein Gedenkstätte KZ Katzbach

Bettina Kaminski liest

»Janusz Garlicki: Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben«

Buchpräsentation

Montag, 25.10.21, 19:00, abgesagt

Leider sind bis jetzt durch die Pandemiebedingungen und die Urlaubszeit sehr wenig Anmeldungen eingegangen. Auf diesem Hintergrund hat der Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ Katzbach die Veranstaltung abgesagt.
Sie soll im Jahr 2022 neu angesetzt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Jahrzehnte nach Kriegsende verfasste Janusz Garlicki seine Erinnerungen, offen und unmittelbar, mit subtiler Beobachtungsgabe. Zunächst unscheinbar wirkende Situationen, zufällige Konstellationen und kleine Entscheidungen, so reflektiert er im Nachhinein, haben seinen Weg, sein Leid und letztlich sein Überleben bestimmt. Er zeigt all das aus der Perspektive des jungen Mannes, der sich trotz immer neuer Ungewissheiten und der unmenschlichen Realität des Konzentrationslagers nicht brechen lässt.

Das Buch ist ein wichtiges Zeugnis für die Zeit des Nationalsozialismus in der Region Frankfurt und darüber hinaus, für das System Zwangsarbeit und für das Schicksal der Menschen aus den von Deutschland besetzten Ländern.

Der Förderverein Gedenkstätte KZ Katzbach präsentiert nun das auf deutsch erschienene Buch »Von der Wahrscheinlichkeit zu überleben« von Janusz Garlicki. Die Schauspielerin Bettina Kaminski liest daraus und der Jazzmusiker Emil Mangelsdorff wird den Abend musikalisch begleiten.

Es begrüßt der Vorsitzende des Fördervereins Horst Koch-Panzner. Grußworte von Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Jakub Wawrzyniak, Generalkonsul der Republik Polen,

Lesung: Bettina Kaminski
Musikalische Begleitung: Emil Mangelsdorff