Gallus Theater Programm: performing:group mit Can Touch This [Einige von uns]

Banner

Can Touch This [Einige von uns]

can touch starke stuecke 

Starke Stücke Open Air

Theatersommer für junges Publikum - bei Regen/Unwetter überdacht!

performing:group

»Can Touch This [Einige von uns]«

Performance für Alle

Samstag, 3.7.21 16.30 Eur 7/5
Ein Stück für alle ab 8 Jahre

Der öffentliche Raum ist die Bühne. Die Performer:innen verlassen die Einsamkeit vor ihren heimischen Bildschirmen und wagen sich in den öffentlichen Raum, um zwischen Abstandsregeln und Maskenpflicht eine Gemeinschaft zu (ver)suchen. Zusammenleben, wie ging das nochmal? Wo die einen sich eingeschränkt fühlen, mahnen die anderen die Verantwortung füreinander an.
Wie werden Individuen zu einer Gesellschaft?

Dieser Frage geht performing:group in ihrer openair-Fassung nach - mobil, anpassungsfähig, in einer Mischung aus Flashmob und Tanztheater. Dabei gestalten sie auch die Performance jedes Mal neu: Über den festen Sound-Rahmen hinaus steuern die Performer und Performerinnen selbst mittels einzelner Tracks bestimmte Szenen an.

Ein Experiment, das große künstlerische Freiheit birgt, während es konkrete Fragen stellt. Die Themen - Berührung und persönliche Grenzen - werden mit Blick auf Abstandsregeln und Maskenpflicht neu befragt: Wo verlaufen die Konfliktlinien zwischen Individuen, die sich begrenzt fühlen, und einem Gesellschaftsvertrag, der die Verantwortung füreinander verlangt?

»Can Touch This [Einige von uns]« nimmt die Produktion 'Can Touch This', die im Januar 2020 im Theater Strahl in Berlin Premiere hatte, als Ausgangspunkt.

»Can Touch This [Einige von uns]« ist eine Kooperation von Theater Strahl und performing:group. Gefördert durch das Programm 'Reload. Stipendien für Freie Gruppen' der Kulturstiftung des Bundes; iDAS NRW. Im Original koproduziert von Offensive Tanz und Theater Strahl, gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien; Berliner Senat für Kultur und Europa; Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

Mit: Rebekka Böhme, Michael Kaddu, Florian Bilbao
Klangcollagen: Martin Rascher
Choreografie: Florian Bilbao
Regie: Daniel Methéus
Dramaturgie: Julia Mota Carvalho
Fotos: Maurizio Gambarini

can thouch logo