Gallus Corona Kulturfonds
Gallus Corona Kulturfonds Leitlinien
Der Sängerkreis Frankfurt e.V. plante als Ersatz für die fehlenden Live Auftritte ein online Livestream Konzert auf dem bislang unveröffentlichtes Videomaterial der Chöre des Sängerkreises zu sehen sein sollte. Darin sollte auch ein Spendenaufruf für eine Institution integriert werden mit der viele Chöre seit langem verbunden sind: das Gallus Theater.
Das Gallus Theater regte im Gegenzug die Errichtung eines "Gallus-Corona-Kulturfonds" an zur Unterstützung der Künstler, die ihren Lebensunterhalt durch Kunst verdienen. Durch die Corona-Verbote erhalten sie keine Gage mehr, können weder proben noch Nebentätigkeiten ausüben. Die freien Künstler sind das wichtigste und zugleich schwächste Glied im Kunstbetrieb.
Ähnlich der Initiative DanceVsCorona sollen die Künstler nun aus allen Sparten durch einen kurzen Videoclip ihr Können und ihre Kreativität zeigen und damit zugleich den Spendern danken. Das Gallus Theater wird sie bei der Erstellung durch Beratung, Technik oder Raum unterstützen und ihnen aus dem Kulturfonds eine Produktionsunterstützung zahlen. Das Video wird auf der Internetseite des Gallus Theaters präsentiert, dem die Künstler das Veröffentlichungsrecht gewähren. Das Urheber- und Verwertungsrecht des Videos verbleibt bei den Künstlern, die auch für die Urheberrechte der Inhalte ihres Videos haften.
Der Chorona-Live-Aid am 16.4.20 legte den Grundstock zum Gallus Corona Kulturfonds. Die Summe der eingegangenen Spenden und die Summe der ausgezahlten Förderung werden laufend im Internet veröffentlicht.
Leitlinien für die Produktionsunterstützung und Veröffentlichung:
- Unterstützt werden sollen Einzelpersonen, die ihren Lebensunterhalt überwiegend durch die Produktion oder Reproduktion von Kunst verdienen.
- Das Video sollte eine künstlerische Leistung (inhaltlich oder formal) darstellen, da nur dafür eine Produktionsunterstützung laut Satzung gewährt werden kann.
- Es werden Künstler aus den Sparten Tanz, Schauspiel, Musik, Gesang, Bildende Kunst, Kindertheater, Puppenspiel.unterstützt. Kunst- und Personenvielfalt ist erwünscht
- Es werden Künstler aus dem Raum Frankfurt-Rhein-Main bevorzugt. Ein Bezug zum Gallus Theater ist nicht notwendig und keine Voraussetzung.
- Die Bewerbung geschieht durch Kontaktaufnahme mit der künstlerischen Leitung des Gallus Theaters, die über die Förderung entscheidet. Es gibt kein Recht auf Förderung.
- Die Unterstützung kann nach Personenanzahl, Dauer und Aufwand des Videos variieren. Kontaktaufnahme vor Erstellung des Videos ist sinnvoll, aber keine Bedingung.
- Die Förderung erfolgt in zeitlicher Reihenfolge bis zur Erschöpfung des Fonds. Sie bewegt sich finanziell im Rahmen von 150-500. Es gibt keine Frist oder Konkurrenz. Der Fonds wird durch neue Spenden aufgestockt.
- Die Förderung soll breit gestreut werden. Ein Künstler kann momentan nur eine Förderung erhalten. Bei vorhandenen Mitteln ist dann wiederholte Förderung möglich.
Spendenkonto:
Gallus Theater e.V.
Frankurter Sparkasse
IBAN: DE89500502010043990076
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Gallus Corona Kulturfonds