Carmen / Bolero
### (wegen Corona ausgefallen)
Ballett des Theater Trier
»Carmen / Bolero«
ein Ballett von Roberto Scafati
Samstag, 04.04.2020 20.00 Eur 24/20
Dauer: 80 Minuten, keine Pause
Carmen weiß wie man lebt, denn sie weiß um ihr Ende. Ballettdirektor Scafati erzählt in seinem Ballett von einer Carmen, die sich nimmt, was und wen sie will. Als weiblicher Don Juan spielt sie mal mit dem bereits vergebenen Don José, mal mit dem populären Escamillo und erzürnt dabei jeden, der meint sie besitzen oder kontrollieren zu können.
Getanzt wird zu Musik von Rodion Schtschedrin, der 1967 auf Basis von Georges Bizets Oper eine Ballett-Suite für das Moskauer Bolschoi-Theater erarbeitete. Erweitert wird das musikalische Spektrum durch die Komposition Fratres des estnischen Komponisten Arvo Pärt und Maurice Ravels berühmten Bolero. Dabei wird die Handlung von Carmen eingebunden in einen vorweltlichen Rahmen vor und nach der traditionellen Erzählung von Carmen. Die für das Ballett traditionelle Figur des Todes transformiert Scafati in 'L'Eterno'- italienisch für 'die Ewigkeit' und gibt dem Ende, das wir alle mehr oder weniger fürchten einen positiven Kern und eine Kontinuität.
Choreografie & Inszenierung: Roberto Scafati
Es tanzen: Vittoria Carpeggna (Carmen), Leonardo Germani (Don José), Giulia Pizzuto (Micaela), Damien Nazabal (Escamillo), Giorgio Strano (L'Eterno)
Es tanzen (Gruppe): Francesco Aversano, Breno de Camargo, Vittoria Carpegna, Laura Evangelisti, Leonardo Germani, Anne van Gorp, Damien Nazabal, Jayron Ruben, Perez Cabrera, Giulia Pizzuto, Giorgio Strano, Hanna Szychowicz, Prima Tharathep
Ausstattung: Marianne Hollenstein
Dramaturgie: Anna-Luella Zahner
Ballettmeister u. Inspizienz: Joe Monaghan
Fotos: Bettina Stoess