Gallus Theater Programm: ADA Dance Company/ Galip Emre Dance Company (TR) mit Monoton Kadin

Banner

Monoton Kadin

Monoton Kadin 

ADA Dance Company/ Galip Emre Dance Company (TR)

»Monoton Kadin«

Tanzperformance

Donnerstag, 5.3.20, 20:00, Eur 16/12
Freitag,    6.3.20, 20:00, Eur 16/12
Dauer ca. 50 Minuten

Mit ihrem Tanzduo »Monoton Kadin« dürfen wir zum ersten Mal die ADA Dance Company aus der Tanzabteilung der Universität Ankara bei uns begrüßen. Monotonie: Es ist das Spiegelbild des gefangenen Individuums in der heutigen Gesellschaft. Monotonie kann eine Schleife sein, ein Käfig, in dem Emotionen unterdrückt werden. Monotonie ist nicht real, sie ist ein Konstrukt in unseren Köpfen. Wenn wir es aber schaffen, der Monotonie zu entkommen, können wir unser Leben wieder so leben, dass es lohnenswert scheint.

Lieben, glauben, teilen.

Zusammen mit zwei jungen Absolventen der Tanzabteilung der Universität Ankara hat der Choreograf Galip Emre das Stück "Monoton Kadin" entwickelt. Dieses ausdrucksstarke, intensive Tanz-Schauspiel mit der Tänzerin Yagmur Savaskan und dem Tänzer Mert Bozkurt über eine Mann-Frau-Beziehung lässt Niemanden kalt. Die Beiden erzählen Geschichten einer Beziehung, die letztendlich scheitert und mit tragischen Konsequenzen endet. »Monoton Kadin« ist herzzerreißend und tragisch, man sollte es unbedingt erleben. (Raffaele Irace)

Eine Kooperation zwischen Gallus Theater, Cermodern Ankara, Ankara University Dance Department, ADA Dance Company und der Galip Emre Dance Company (GEDC).

Galip Emre hat nach seinem Bachelor-Abschluss an der Bilkent University in Ankara sein Tanzstudium in Großbritannien, Deutschland und den USA fortgesetzt, wo er seine Karriere als Tanzprofi begann. Emre war Präsident und Koordinator der Turkey Dance Sport Federation und Leiter der Girne American University Dance Academy. Er schuf Werke in der Türkei aber auch in Russland und Großbritannien. In seinen Choreografien greift er auf moderne Ballett-, postmoderne Tanz- und Streetdance-Techniken zurück. 2015 gründete er die Galip Emre Dance Company, deren künstlerischer Leiter er ist.

Choreographie: Galip Emre
Tanz: Mert Bozkurt, Yagmur Savaskan