Gallus Theater Programm: Laubacher Figurentheater mit Der Froschkönig

Banner

Der Froschkönig

Der Froschkönig 

Laubacher Figurentheater

»Der Froschkönig«

frei nach den Gebrüdern Grimm

Samstag, 25.5.19, 15:00 Eur 7/5
für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie

Das Laubacher Figurentheater kommt nun mit einer weiteren freien Märcheninszenierung der Gebrüder Grimm zu uns: der Froschkönig. Dabei ist das bekannte Märchen in dieser Version um einige Details erweitert: im Brunnen wohnt ein Wassermann, der 'allen Wesen helfen will...', der König ist auf Kamillentee-Diät, und die Prinzessin hat einen Putzfimmel... Aber: Ende gut, Alles gut!

Der Spieler Klaus Dreier kommt eigentlich von der Musik. Er studierte Klavier in Frankfurt und Zürich und ist seit 1985 Mitglied im Mutare Ensemble. Seine Affinität zum szenischen Spiel ließ ihn vielfach Konzerte mit besonderen programmatischen Aspekten konzipieren. Es entstanden diverse Produktionen im Musiktheaterbereich (Satie, Schumanns Kinderszenen, Crossfade). Klaus Dreier ist als Dozent u.a. an der Musikhochschule Frankfurt und an Dr. Hoch's Konservatorium tätig.

Seine Liebe zum Puppentheater führte 2005 zur Gründung des Laubacher Figurentheaters. Dabei reizen ihn sowohl die Pflege aber auch die Erweiterung der klassischen Puppenspielform. So entstanden Produktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom einfachen klaren Kaspertheater über das poetisch-musikalische Figurenspiel bis zum musikalischen Variete für Erwachsene. Seine Stücke leben dabei neben den liebevoll gestalteten Figuren von der eigens komponierten oder improvisierten Musik, dem Livegesang und der Einbeziehung des Publikums.

Ausstattung, Figurenbau und Spiel: Klaus Dreier