Gallus Theater Programm: Vlasova / Pawlica mit Liebe

Banner

Liebe

Liebe, ©Sarah Mistura 

Vlasova / Pawlica

»Liebe«

Tanztheater

Freitag, 18.1.19, 20:00, Eur 16/12/8
Samstag, 19.1.19, 20:00 Eur 16/12/8

In diesem Tanztheater-Abend erforschen Vlasova/Pawlica das Gefühl der Liebe in all seinen Facetten. Was geschieht mit uns, wenn wir verliebt sind? Wir begleiten ein Paar auf seiner Reise durch die bewegenden Gefühlswelten. Da ist man manchmal über beide Ohren verliebt und im nächsten Moment kracht es gewaltig. Vielleicht erkennt sich auch der oder die eine im Publikum selber wieder? Das Stück ist eine Hommage an die Schmetterlinge im Bauch, die Probleme einer Beziehung und die unzähligen Liebeserklärungen dieser Welt. Dabei liegt der Fokus auf dem Duet als Form, das mit Dynamiken und den Möglichkeiten des Körpers spielt, dessen Vermittlung von Zärtlichkeit bis Aggressivität großen Spielraum gibt. Inspiration fand das Tanz-Duo in diversen Texten von Thomas Brasch, Richard David Precht und anderen Schriftstellern.

Das Choreografen-Duo Vlasova/Pawlica hat im September 17 erstmals seine Produktion »NA ZD(O)ROWJE« bei uns vorgestellt und dann vor einem Jahr das Stück »Liebe«, mit dem sie auch auf Tournee waren:

Presse: »Die Premierevorstellung im Oktober war vollständig ausverkauft und auch am zweiten Abend stand das Publikum Schlange im Theateratelier in der Bleichstraße. Das Tanz- und Choreografenduo Katerina Vlasova und Amadeus Pawlica ist neu in der Stadt und hat sofort ein interessiertes Publikum erreicht und begeistert. Die anspruchsvolle und schöne Choreographie 'LIEBE‘ überzeugte durch ausdrucksstarken Tanz, gelungene Musikauswahl und die facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Thema.« (Mut und Liebe Stadtmagazin) »In fabelhafter Plastizität ließ das Paar das Aufblühen, ihre Zuneigung, ihre sprossende Liebe und die in höchster Aufregung im Bauch flatternden Schmetterlinge erleben. Die eleganten, aber auch voller Erotik und absolut synchron verlaufenden Bewegungen, immer wieder unterbrochen vom schriftlichen Fixieren ihrer Gefühlswelt per Kreideschrift, und die Motorik der Musik Vivaldis hatten dabei eine ganz eigene Faszination. Großes Lob für Katerina Vlasova und Amadeus Pawlica und ihrem überzeugend getanzten, mimisch großartig versinnbildlichten und stellenweise mit kraftvoller Akrobatik untersetzten Liebesabend. Er wurde völlig zurecht mit sehr, sehr viel Beifall belohnt.« ( Leipziger Volkszeitung)

Katerina Vlasova, geb. 1986 (Ukraine), hat ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolviert, war in der Spielzeit 10/11 bis zur Spielzeit 14/15 am Theater Lüneburg engagiert, davor als Gasttänzerin beim Aalto Ballett in Essen. Amadeus Pawlica, geb. 1987 (Polen) hat seine Ausbildung an der Akademie des Tanzes in Mannheim und an der Royal Ballet School in London absolviert, war in der Spielzeit 09/10 an der Staatsoper Bydgoszcz, dann ebenfalls in Lüneburg (10/11 bis 11/12) und in der Spielzeit 12/13 bis 15/16 am Theater Osnabrück engagiert. Am Theater Lüneburg und am Badischen Staatstheater Karlsruhe realisierten sie erste gemeinsame Arbeiten und entschlossen sich im Januar 2016 als Duo Vlasova / Pawlica zu arbeiten.

Sie beschreiben ihren ästhetischen Ansatz als eine Form des Tanztheaters, eine Mischung aus Tanz und Sprache, um inhaltlich relevante Themen direkt ansprechen zu können. Basierend auf einer soliden klassischen Technik nutzen sie das Vokabular des zeitgenössischen Tanzes. Inspiriert werden ihre Choreografien häufig durch Elemente aus Volkstänzen oder etwas in Vergessenheit geratenen Tanzstilen der Vergangenheit, wie z.B. dem Danse Apache.

Choreographie und Tanz: Katerine Vlasova und Amadeus Pawlica
Fotos: Sarah Mistura

Liebe, ©Stephan Cordes Liebe, ©Stephan Cordes