Rodina / Russisch Roulette
100 Jahre Oktoberrevolution
Anna Yunysheva und Bert Bresgen
»Rodina / Russisch Roulette«
Multitheatrale Lectureperformance über russische Migranten nach der Oktoberrevolution
Freitag, 21.12.18 20.00 18/12
Samstag, 22.12.18 20.00 18/12
Die Oktoberrevolution 1917 brachte um sich herum wie ein mächtiger Stein, der in einen scheinbar idyllischen See geworfen wird, unzählige Wellen hervor. Eine davon: Millionen von MigrantInnen in Westeuropa und dem Rest der Welt. Die kurzfristigen Kurgäste von einst, russische Adelige, Beamte, Offiziere, Schriftsteller blieben nun dauerhaft in den Europäischen Metropolen. In den deutschen und französischen Cafes und Pensionen oder auch in tunesisch-französischen Hafenstädten begegneten sie sich und 'den Anderen'.
Das Projekt 'Rodina / Russisch Roulette' der russischen Regisseurin und Theaterpädagogin Anna Yunysheva und des deutschen Autors und Dramaturgen Bert Bresgen beleuchtet in einer virtuosen, poetisch-satirischen Verflechtung von dokumentarischen Interviews, Theater und Videos die Revolution und das Aufeinandertreffen der russischen Migranten mit der 'alten Welt' in Berlin, Wiesbaden, Bizerte und Paris und die tragikomische Gemengelage, die dabei entstand.
Mit: Lilija Kucinskaja, Elena Plotnikova, Hannah Fleckenstein, Sergio Iacobone, Camille Fourmy, Bert Bresgen, Volker Schneider, Rikhy Ray, Carsten Bauer, Sonja Heinrich, Stanislav Rosenberg, Mahmoud Haji, Drazenka Vecerin, Theodoros Tzavidis
Theatertexte: Bert Bresgen
Musik: Caroline Bergmann, Stanislav Rosenberg
Dokutext, Film und Regie: Anna Yunysheva