Türkland
In Zusammenarbeit mit Tiyatro Frankfurt
Entropi Sahne / maviblau (Istanbul / Berlin)
»Türkland«
Leseperformance nach Dilsad Budak-Sanoglu auf deutsch u. türkisch
Freitag, 21.9.18 - 20:00 Eur 16/12
Dilsad wächst in Deutschland auf. Als Erwachsene kehrt sie für die Liebe in die Türkei zurück - das Land, aus dem sie und ihre Eltern vertrieben wurden. An ihrem Hochzeitstag stellt sich Dilsad die Frage, wie sie die gesellschaftlichen Umstände in beiden Ländern zu der gemacht haben, die sie ist. Sie analysiert auf humorvolle und nachdenkliche Weise die Klischees und Befremdlichkeiten beider Kulturen und ihre eigene Identitätssuche zwischen zwei Ländern inmitten unterschiedlicher kultureller Strömungen.
»Türkland« ist eine Produktion des Istanbuler Theaters »Entropi Sahne« in Kooperation mit der Kulturplattform» MAViBLAU«. Die multimediale Leseperformance basiert auf dem autobiografischen Werk der Schauspielerin Dilsad Budak-Sanoglu und behandelt Themen wie Migration, Identität und deutsch-türkische Geschichte und Beziehungen. Die Aufführung findet auf Deutsch und Türkisch mit türkischen und deutschen Übertiteln statt. Das Gastspiel in Frankfurt wird in Zusammenarbeit mit Tiyatro Frankfurt durchgeführt.
»Anschaulich und äußerst unterhaltsam. Mit viel Tiefgang und Witz« (NDR info)
»Sehr persönliche Erzählung postmigrantischer Gefühlswelten« (Zeit Online)
Zur Theatergruppe: »Entropi Sahne« wurde 2016 von dem Schauspieler und Regisseur Yurdaer Okur als unabhängiges Theater in Istanbul/Kadiköy gegründet und fördert interdisziplinäre Projekte, um neue Arten von Theater zu entdecken. Insbesondere im Rahmen des Projektes Entropi Studio haben junge Theatermachende die Möglichkeit, ihre eigenen Stücke zu schreiben, zu entwickeln und aufzuführen. Türkland ist eins dieser Stücke. In Kooperation mit MAVIBLAU wird Türkland nun in Deutschland (Tournee vom 20.9.-10.10.) und der Türkei aufgeführt, um den Dialog im Bereich Identität, Migration und deutsch-türkische Beziehungen zu intensivieren.
Von: Dilsad Budak-Sanoglu
Mit: Ilgit Ucum, Dilsad Budak Sanoglu
Regieteam: Irem Aydin, Ilgit Ucum Dilsad Budak-Sanoglu
Lichtdesign: Mehmet Tekatli
Video: Metehan Akbas-Onur, Isik Cantürk
Fotos und Teaser: Navid Linnemann