Gallus Theater Programm: Holzhausenschule/ KGS Niederrad/ IGS West mit Block 1

Banner

Block 1

KGS Niederrad 

Frankfurter Schultheatertage 2018

Holzhausenschule/ KGS Niederrad/ IGS West

»Block 1«

Dienstag, 5.6.18 10.30 5/3/2

10.30 Uhr, Holzhausenschule »Dornröschen«
Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört, dass jemand oder etwas aus einem Dornröschenschlaf erwacht ist. Dieser Satz hat seinen Ursprung in dem Märchen »Dornröschen« der Gebrüder Grimm. Die Theater-AG der 2. und 3. Klasse der Frankfurter Holzhausenschule hat sich mit dem Märchen musikalisch und spielerisch auseinandergesetzt. Mit schönen Kostümen und Requisiten untermalt, entführen die Kinder Sie in eine romantische Märchenwelt, die Sie verzaubern wird.
Spielleitung: Jutta Kempf + Isabell Eberz-Leuschner

11.15 Uhr, KGS Niederrad / Kl. 5 »Schneewittchen trifft Dornröschen«
Schneewittchen hat es nicht leicht. Zuerst wird sie von ihrer Stiefmutter aus dem Schloss geworfen und dann soll der Jäger den Rest erledigen... Nachdem ihr die Flucht gelingt, findet Schneewittchen bei den sieben Zwergen Unterschlupf. Soweit so gut, das ist ein alter Zopf, doch nun taucht Dornröschen auf, das sich auch nicht mehr an die Spielregeln halten will. Wie wird das bloß enden ...?
Spielleitung: Malvina Braun + Antje Kraft

12.00 Uhr, IGS West / Jg. 5 »Abenteuer Uhren Knall«
Wie kann man ein Schulgebäude zum Abenteuer machen? Zwanzig Schüler*innen des Jahrgangs 5 reisen ins Land ohne Uhren, in dem niemand pünktlich sein kann, kommen ins harmonische Land der Mathematik, wo sie musikalische Unordnung stiften und entdecken das Land, in dem es alle Länder gibt und keiner des anderen Sprache versteht. Mit guter Unterstützung des Förderprogramms: »KUNST-VOLL« des gemeinnützigen Kulturfonds Frankfurt RheinMain entwickeln Theaterassoziation / GrenzArt und Schultheater-Studio Frankfurt gemeinsam mit der IGS West ein Kulturmodell: Theater und Musik finden in allen Fächern statt und sind in den vergangenen vier Jahren zum Kern des Projektunterrichts geworden.
Spielleitung: Antonia Vassileva + Walter Ybema

KGS Niederrad