Gallus Theater Programm: Günderrodeschule / Monikahaus / Gallus Theater mit Spielzeit

Banner

Spielzeit

Spielzeit 
Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung: Wege ins Theater

Günderrodeschule / Monikahaus / Gallus Theater

»Spielzeit«

ein Tanz- und Theaterstück mit Kindern aus dem Gallus

Mittwoch, 20.4.16 10.00 frei

Unter dem Titel »Spielzeit« präsentieren Kinder aus dem Gallus im Alter von 6-10 Jahren die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Tanz- und Theaterstück:

»Mir ist langweilig.. komm lass uns spielen!« In dem Stück »Spielzeit« laden die darstellenden Kinder das Publikum auf eine Reise duch ihre Phantasiewelten ein. Beim Spielen ist alles möglich: Zauberer zaubern wunderschöne Landschaften, gruselige Ungeheuer spielen Verstecken, Superhelden retten die Welt ohne Geld und Kinder können wie Drachen fliegen, zum Mond und zurück.

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Monikahaus und der Günderrodeschule, beide ansässig im Gallus. Gefördert wird das Projekt vom Programm 'Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der ASSITEJ e.V. Projekt 'Wege ins Theater'

Über einen Zeitraum von fünf Monaten konnten die Kinder aus Familien im Gallus Darstellende Kunst in ihrem eigenen, vertrauten, sozialen Umfeld kennenlernen. Der erste Teil des Projektes war eine Erforschungsphase, in welche die Kinder verschiedene Gestaltungsarten ausprobieren dürfen. »Kommt, wir spielen!« Die drei Kunstvermittler Zinnet Peken, Sanna Lundström und Holger Rädler aus den Bereichen Erzählung, Tanz und Video besuchten die Kinder in ihrem Sozialraum. Auf spielerische Weise wurden verschiedene Darstellungsformen evoziert und die Kinder bekamen die Möglichkeit, ihre eigenen Ausdruckspotentiale zu erforschen und zu erweitern. In der zweiten Phase haben die Kinder ein Theaterstück. entwickelt. Sie haben sich in dieser Zeit eine eigene Geschichte erarbeitet, ein eigenes Bühnenbild hergestellt, es wurden Kostüme besorgt und das Stück geprobt. Nun kommt es zur Aufführung vor Publikum auf unserer Bühne mit professioneller Lichttechnik.

Mit: 36 Schülern der Günderrodeschule
Künstlerische Leitung: Sanna Lundström , Zinnet Peken, Holger Rädler
Licht: Tarkan Gürsoy

Spielzeit