Gallus Theater Programm: Fliegende Volksbühne mit König der Bücher

Banner

König der Bücher

König der Bücher, c. Wolfgang Runkel 

Fliegende Volksbühne

»König der Bücher«

von Urs Widmer - eine schräge Komödie über die Frankfurter Verlagsszene

Mittwoch,   10.2.16 -20:00 Eur 22/18
Donnerstag, 11.2.16 -20:00 Eur 22/18

König der Bücher - ein Komödie von Urs Widmer, auf Volkstheater gebürstet von Philipp Mosetter.

Der große Verleger Edgar Göschen stirbt, und er hat für die von ihm geschaffene Göschen-Kultur nicht vorgesorgt. So lauern alle auf die Beute: seine junge Ehefrau Jutta, eine verhinderte Dichterin, Frau Schwichow, die rechte Hand des Alten, die jede Leiche im Keller kennt, Lehrling Meier, der die digitale Revolution vorantreibt und sich bereits im Chefsessel wähnt und natürlich die Heuschrecken aus Übersee. Eine Farce über die rasanten Veränderungen in der Verlagswelt und deren Abgründe.

Das letzte Stück des 2014 verstorbenen Schweizer Autors Urs Widmer erzählt von Lust und Leid des Büchermachens. Widmer, der als Lektor die Tücken und Absurditäten der Verlagswelt in Frankfurt kennengelernt hatte und einer der Mitbegründer des Verlags der Autoren war, kannte sich aus!

Die Fliegende Volksbühne hat das Stück mit dem Comoedienhaus Wilhelmsbad koproduziert und spielt es nun nach ausverkauften Vorstellungen im Kammerspiel am Schauspiel Frankfurt auch noch zweimal bei uns.

Es spielen: Michael Quast als Edgar Göschen, Andrea Dewell, Susanne Schäfer, Alexander J. Beck, Dominic Betz, Detlev Nyga, Matthias Scheuring
Regie: Martin Ratzinger
Bühne und Kostüme: Ilse Träbing
Maske: Katja Reich
Foto: Wolfgang Runkel

König der Bücher, c. Wolfgang Runkel König der Bücher, c. Wolfgang Runkel König der Bücher, c. Wolfgang Runkel