Gallus Theater Programm: Company Muddy Boots mit Morbus

Banner

Morbus



Premiere

Company Muddy Boots

»Morbus«

Tanzperformance

Freitag, 04.12.15 20.00 Eur 16/12
Samstag, 05.12.15 20.00 Eur 16/12

Die Company Muddy Boots, ein Zusammenschluss der beiden Tänzer Ekaterine Giorgadze und Jason Jacobs, die auch mit Künstlern aus anderen Bereichen wie Musiker, Filmer und Bildenden Künstlern zusammenarbeiten, hat nun ihr drittes abendfüllendes Tanzstück erarbeitet.

Unter dem Titel »Morbus« bringen sie nun ihr neues Stück bei uns zur Premiere.

Wie funktionieren Krankheit und Gesundheit im Zusammenhang mit einem choreografischen Körper? Wie lässt sich eine Fehlfunktion in Bewegung übersetzen? Zu welchem Zeitpunkt hindert eine Krankheit unsere eigene Fähigkeit zu funktionieren?

»MORBUS« ist der Versuch die Beziehung zwischen Krankheit und Gesundheit, Funktion und Fehlfunktion, Normalität und Störung von einem physischen Standpunkt aus zu begreifen. Der choreographische Prozess untersucht die medizinischen und persönlichen, wissenschaftlichen und spirituellen, objektiven und subjektiven Auswirkungen einer Krankheit. Die Arbeit bewegt sich durch vielfache Schichten eines abstrakten Körpers und erforscht dabei das Herz und Nervensystem, das Gehirn und mentale Strukturen, zoomt auf eine Zellebene hinein und offenbart dabei Symptome einer allgegenwärtigen Störung die unseren Körper im Gleichgewicht hält.

Jason Jacobs ist Choreograph, Tanzausbilder und Performer. Er besitzt Erfahrung in verschiedenen Sparten wie klassisches Ballett, Steptanz, Tanztheater und zeitgenössischem Tanz. Er hat mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet wie Alonzo King, Dwight Rhoden, Toni Pierce, Johannes Wieland und Hofesh Shechter. Für das North Carolina Dance Theater, Hofesh Shechters, Schritt Art Köln, TanzArt Ost/West, JET, das Junge Ensemble des Tanzhaus NRW und für Funk'n Stylez Motion Labz am Mousonturm hat er choreografiert.

Ekaterine Giorgadze studierte klassisches Ballett an der Staatlichen Hochschule in Berlin und zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Sie war als Gast bei Pina Bausch, engagiert an der Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin, am Staatstheater Kassel u.a. Zur Zeit arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin/Lehrerin und verwirklicht mit Jason Jacobs nun eigene Projekte.

Choreographie: Ekaterine Giorgadze, Jason Jacobs
Performance: Evie Poaros, Ekaterine Giorgadze, Jason Jacobs
Lichtdesign/Dramaturgie: Camilla Vetters
Sounddesign: Johannes Eimermacher
Fotos: Evelyn Dragan