Gallus Theater Programm: Stephan Morgenstern mit Goodbye DDR

Banner

Goodbye DDR

Stephan Morgenstern, 62_Connewitz 
Ausstellung

Stephan Morgenstern

»Goodbye DDR«

Fotografie

Montag, 7.9.15 19.00 Eintritt frei
Dauer bis 5. Oktober 2015

In diesem Herbst stehen die Feiern zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit in Frankfurt an und wir haben in unser KunstFoyer im September Stephan Morgenstern mit seinen vor 25 Jahren entstandenen Fotografien vom Alltag in der DDR kurz nach dem Mauerfall eingeladen. Unter dem Titel »Goodbye DDR« stellt er nun bei uns seine im Auftrag des Spiegel entstandenen Fotoarbeiten zur Wende aus.

Stephan Morgenstern, 1951 in Bautzen geboren, mit fünf Jahren mit den Eltern nach Isny, später Hannover und schließlich ins Schwabenland gezogen, schaffte es auf die renommierte Essener Folkwangschule aufgenommen zu werden und absolvierte ein Studium bei Otto Steinert. Er war zehn Jahre Fotoreporter für die Frankfurter Rundschau, sechs Jahre für den Spiegel. Seit 1995 ist er frei tätig und macht Reportagen für Zeitmagazin, Merian, Spiegel und Stern. Er hat den Internationalen Medienpreis Frankfurt erhalten, den 1. Platz für eine Reportage über die Frankfurter Bankentürme 2008 und 2010 den 3. Platz für eine Reportage über die Münchener Straße. Er war in Ausstellungen in der Kommunalen Galerie Frankfurt, dem Fotografie Forum International u.a. vertreten.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 8. September bis 5. Oktober 2015 Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen.