Gallus Theater Programm: Flinntheater (Kassel) mit India Simulator

Banner

India Simulator

India Simulator made in hessen 
made in Hessen. 100% Theater

Flinntheater (Kassel)

»India Simulator«

Schauspiel/Musik

Samstag, 12.11.11 20.00 Eur 15/11
Dauer 75 Min.

Welche Fähigkeiten brauchen deutsche Manager, um in Bombay oder Delhi arbeiten zu können? Vier indische Autoren haben für das Flinntheater dazu Aufgaben entwickelt: Achtförmiges Kopfwackeln oder Verhandeln im Riksha-Gehupe gehören da noch zu den einfachen Prüfungen. »India Simulator« ist ein Masala aus Theater, Performance und Musik, eine knallharte Meditation über deutsch-indische Klischees und ein utopisches Assessment-Center für den Tag, an dem Indien und China die Weltwirtschaft übernehmen.

»Eine Form erstklassigen, zeitgenössischen und zeitkritischen Theaters....« (HNA)

»India Simulator ist eine dynamisch-knallige Performance über die Frage, wie sich deutsche Manager für ihre Arbeit in Indien vorbereiten können.(...). In dem Projekt der selbst in Indien arbeitenden Sophia Stepf mit den Schauspielern Florian Hacke und Lisa Stepf überlagern sich Vorurteile, Klischees und eine aberwitzige Bollywood-Choreographie in einem theatralischen Spiel zwischen Lachen und Nachdenken.« (Deutsche Bühne, Juli-Ausgabe)

Das Stück »India Simulator« ist eines von neun ausgewählten Produktionen, die im Rahmen von »made in Hessen 100% Theater« , dem 1. landesweiten Theaterfestival der Freien Darstellenden Künste gezeigt werden. Das Festival findet vom 30. September bis 4. Dezember 2011 an dreizehn verschiedenen Bühnen in Hessen statt und bietet dem Publikum vor Ort die Chance, sehenswerte Produktionen aus Hessen zu sehen. Es wird veranstaltet von laPROF, dem Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen e.V. und gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Wir haben uns für die Produktion »India Simulator« des Flinntheater entschieden, dessen Arbeit wir schon aus früheren Produktionen bei uns schätzen. ( »Jobpoppers« März/01 und »Transpirationen« (Okt/01)»India Simulator« hatte 2009 in Kassel Premiere, wurde 2010 beim Festival '100° Berlin' gezeigt und erhielt nun auch eine Einladung zu den Hessischen Theatertagen im Mai 2011 in Kassel, wo es mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Texte: Santanu Bose, Ram Ganesh Kamatham, Ajay Krishnan, Shivani Tibrewala und Flinntheater
Regie/Text: Sophia Stepf
Schauspiel/Musik: Florian Hacke und Lisa Stepf
Produktion: Carolin Rosenheimer und Isabel Feifel
Technik: Jonas Nagel