Banner

40 Yil - Dile Kolay / 40 Jahre- leicht gesagt

Umran Ertok

In Zusammenarbeit mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Ömer Simsek Production

»40 Yil - Dile Kolay / 40 Jahre- leicht gesagt«

Schauspiel in türkischer Sprache von Yüksel Pazarkaya, Deutsch übertitelt

Freitag, 5.03.10 19.00 Eur 12/10/6
Samstag, 6.03.10 19.30 Eur 12/10/6
Dauer:ca. 150 Minuten inkl.

Er kam nach Deutschland, um zu arbeiten. Sie kam nach Deutschland, weil sie als geschiedene Frau dem sozialen Druck in der Türkei entfliehen musste. Stellvertretend für alle Einwanderer, zeigt das Stück einen Mann und eine Frau, die vor 40 Jahren als Arbeitskräfte nach Deutschland kamen und als Menschen geblieben sind. Um ihren Familien eine Existenz bieten zu können, lebten sie nur für die Arbeit.

Als Rentner stellen sie fest, dass sie sich von sich selbst und von ihren Familien entfremdet haben. Als diese beiden Menschen sich kennen lernen, keimt Hoffnung auf, dass eine gemeinsame Zukunft ihre neue Heimat werden kann. »40 Jahre - leicht gesagt« ist ein heiter - melancholisches Stück über zwei alte und einsame Menschen, die ihre Heimat vor langer Zeit verlassen haben und nun einander begegnen...

Das Stück des deutsch-türkischen Autors Yüksel Pazarkaya, das bundesdeutsche Medien vom Spiegel bis zur regionalen Presse beeindruckte, ist von dem deutsch-türkischen Regisseur Leon Ömer Simsek (Frankfurt) in türkischer Sprache mit türkischen Schauspielern am Landestheater Burghofbühne in NRW inszeniert worden und wird nun mit Unterstützung des AmkA wiederaufgenommen und auch in Frankfurt gezeigt.

Mit: Gülten Cakarlar (Sie), Umran Ertok (Er), Ömer Simsek
Musik: Hamdi Tanses
Inszenierung, Bühne: Ömer Simsek
Regieassistenz: Safiye Can
Fotos: Tina Rehm

40 Jahre - leicht gesagt